Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 10/2023
Kultur (Rub)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesen macht stark! / Neue Angebote der Stadtbücherei

Hildegard Häfele mit Lesehund Milo

Wie können wir Kinder beim Lesenlernen noch besser unterstützen? Wie lässt sich die Freude am Lesen und an Büchern vermitteln?

Auf diese Fragen antwortet das Team der Stadtbücherei mit einem neuen Angebot – der individuellen Leseförderung für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4, die noch Schwierigkeiten beim Lesen haben.

Leseheld – Das neue Angebot zum Lesenlernen

Sandra Leinsle und das ganze Bücherei-Team unterstützen nicht nur bei der altersgerechten Entwicklung der Lesekompetenz, sondern vermitteln auch die langfristige Freude am Lesen. Angepasst an die Vorlieben und das Leseniveau der Kinder geht es mit viel Spaß und Spiel an die Bücher. So wird jedes Kind zum Leseheld!

Lesepfoten – ein Hund hilft beim Lesen

Eine ganz besondere und vor allem motivierende Verstärkung bekommt Hildegard Häfele von ihrem Hund Milo, mit dem sie in diesem Jahr erfolgreich die Schulhundausbildung absolviert hat. Er begeistert und ermutigt Kinder ganz besonders zu regelmäßigem und selbstständigem Lesen und schafft eine ganz neue Lesesituation, in der er die Lesehäufigkeit und vor allem die Freude am Lesen verbessern kann. Dadurch erweitert sich der Sichtwortschatz, der für ein flüssiges Lesen in allen Lebensbereichen wichtig ist.

Da die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen am besten wissen, welches Kind Förderbedarf hat, erhalten sie Gutscheine, die sie an die ausgewählten Kinder weitergeben. Anschließend können die Eltern in der Stadtbücherei Nachmittagstermine vereinbaren. Im Anschluss an die Leseeinheit sind verschiedene Spiele und Übungen möglich, die das Textverständnis abfragen oder zu einer besseren Artikulation und einem höheren Selbstbewusstsein und Vertrauen führen können.

Bücher zum Lesenlernen

Abgerundet wird das neue Angebot durch eine verbesserte Präsentation der Kinderbücher für den Leseanfang. Die unterschiedlichen Einstufungen der Verlage machen es Kinder und Eltern oft nicht leicht, Bücher in der richtigen Lesestufe zu finden. Darum wurde der Bücherbestand in dieser Altersgruppe neu sortiert. Die Lesestufen sind nun nach den Tieren Affe, Bär, Eule, Zebra (von leicht bis schwer) aufgestellt.

Auch die verschiedenen Lesemodelle, wie z.B. die Silbenmethode oder Tandemtexte (Eltern und Kinder lesen gemeinsam), werden separat gestellt. So haben Eltern wie Kinder einen schnellen Überblick über das Sortiment und finden rasch das richtige Buch zum Weiterlesen.

Stadtbücherei Königsbrunn

Schwabenstraße 43

86343 Königsbrunn

Tel. 08231 606-255

stadtbuecherei@koenigsbrunn.de