Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 10/2024
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszeichnung für die App „Königsbrunner Geschichte(n)“ / Ein „exzellentes Projekt“ im DIGITAL-Award 2024

Die vom Königsbrunner Kulturbüro entwickelte App „Königsbrunner Geschichte(n)“ wurde mit dem Siegel für ein exzellentes Projekt im DIGITAL-Award 2024 ausgezeichnet. Die Stadt Königsbrunn wurde somit nach dem 2. Platz beim DIGITAL-Award 2023 zum zweiten Mal in Folge für ein Digital-Projekt gewürdigt.

Der DIGITAL-Award – der große Preis für Digitalisierung

Der DIGITAL-Award zeichnet in drei Kategorien Projekte aus, die sich in besonderem Maße für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung einsetzen. Er wird seit 2023 jährlich ausgerichtet, wobei der Award abwechselnd im Rahmen der KOMMUNALE in Nürnberg und der KommDIGITALE in Bielefeld verliehen wird.

Das Königsbrunner Projekt der interkommunalen IT-Zusammenarbeit wurde 2023 zu einem der Finalisten-Projekte in der Kategorie „Städte und Gemeinden über 20.000 Einwohner" ernannt und als „exzellenter Beitrag zur Digitalisierung der Verwaltung" gewürdigt.

Die App „Königsbrunner Geschichte(n)“

Mit dieser App des Königsbrunner Kulturbüros können Sie in die Geschichte der Stadt eintauchen und sie interaktiv erkunden. Anhand verschiedener Aspekte wie Distanz, Dauer oder Thema entscheiden sich Interessierte für einen digitalen Rundgang durch die Stadt – zu Fuß oder mit dem Fahrrad. An verschiedenen Orten der Stadt „schweben“ die Informationen dann scheinbar im Raum.

Highlights

Ein besonderes Highlight ist die digitale Rekonstruktion des Römerbades. Auf Basis wissenschaftlicher Funde wurde eine Rekonstruktion erarbeitet, die mittels Augmented Reality betrachtet werden kann. Die Darstellung am Fundort in Originalgröße erfolgt unter Berücksichtigung aktueller Lichtverhältnisse und der Wettersituation vor Ort – und das ohne Zuhilfenahme von QR-Codes!

Ein weiterer Teil der App beinhaltet die Königsbrunner Museen. Über das Scannen von QR-Codes, die in den Museen zu finden sind, können detaillierte Inhalte zu ausgewählten Objekten abgerufen werden. Diese lassen sich sowohl als Audio-Kurzversion abspielen oder können auch in Textform gelesen werden.

Für das Infogebäude „955 – Schlacht auf dem Lechfeld wurden einfache App-Spiele entwickelt, die den Besuchern die damalige Lebenssituation näherbringen: Welchen Einfluss hatte die Ankunft der Kriegsparteien auf die Bevölkerung und auf die Versorgungslage mit Lebensmitteln? Was bedeutete es, um das Jahr 1.000 geboren zu werden? Wie erging es den Kindern der damaligen Zeit?