Wolfgang Reß
Philharmonischer Chor Augsburg
Symphonisches Ensemble München
Im Kulturbüro Königsbrunn beginnt am Montag, 17. November 2025, der Kartenvorverkauf für das Dreikönigskonzert 2026.
Das Dreikönigskonzert der Stadt Königsbrunn steht 2026 ganz im Zeichen der Magie des Kinos. Der Philharmonische Chor Augsburg und das Symphonische Ensemble München bringen nach der Konzeption des Königsbrunner Kulturpreisträgers Wolfgang Reß große Filmmusik live auf die Bühne.
Das Publikum erwartet ein klanggewaltiger Abend mit Musik aus Filmen, die Geschichte schrieben – mal zart, mal dramatisch und immer mitreißend. Epische Klanglandschaften aus „Gladiator“, „Jurassic Park“ oder „Tribute von Panem“ treffen auf ikonische Melodien aus James Bond-Filmen, „Star Wars“ und „Fluch der Karibik“. Die eindrucksvolle Verbindung von Chor und Orchester lässt die Kraft der Filmmusik lebendig werden – ein emotionaler Auftakt ins neue Jahr.
Geplant wurde das Dreikönigskonzert 2026 von Wolfgang Reß, Träger des Königsbrunner Kulturpreises 2022. Von dieser Auszeichnung und Wertschätzung seiner Heimatstadt zeigte er sich damals zutiefst berührt.
Der studierte Musikpädagoge, Kirchenmusiker und Dirigent, ehemaliger Direktor der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg und jahrzehntelanger musikalischer Leiter des Philharmonischen Chors Augsburg, ist am 17. September 2025 im Alter von 73 Jahren verstorben.
Das Königsbrunner Dreikönigskonzert 2026 wird in Erinnerung und Würdigung der musikalischen Leidenschaft und des mitreißenden Könnens des Kulturpreisträgers Wolfgang Reß nach seinem Konzept und seinen Ideen realisiert.
Dreikönigskonzert 2026:
Eine Reise durch die Welt des Kinos – unvergessliche Highlights der Filmmusik mit Chor und Orchester
Wann:
Dienstag, 6. Januar 2026, 18:00 Uhr
Wo:
Willi-Oppenländer-Halle, Karwendelstraße 16
Eintritt:
25 Euro / 22 Euro / 19 Euro
Vorverkauf:
Am Montag, 17. November 2025, von 08:00 bis 12:30 Uhr im Kulturbüro (Marktplatz 9)
Ab Dienstag, 18. November 2025, sind die Karten auch in der Stadtbücherei (Schwabenstraße 43), online unter www.reservix.de und an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Weitere Informationen im Königsbrunner Kulturbüro und unter www.koenigsbrunn.de