„Was ist das eigentlich im MGH mit diesem interkulturellen Treff?“
„Habt ihr da ein richtiges Café direkt hinter dem Café Mozart – geht denn da überhaupt was?“
Solche und ähnliche Fragen werden uns immer wieder gestellt – auch dreieinhalb Jahre, nachdem das Café Mosaik als wöchentliches Angebot im Königsbrunner Mehrgenerationenhaus eingeführt wurde!
Nein, wir sind kein öffentliches Café, bieten aber an den Donnerstag-Nachmittagen bei unserem interkulturellen Treff Tee sowie süße und salzige Snacks an – und immer mal wieder auch bei kleinen Festen eine leckere Essensauswahl, die bei uns sehr vielfältig ausgerichtet ist. Aber vor allem treffen wir uns, um uns näher kennenzulernen, miteinander Spaß zu haben, zu spielen oder auch tanzen. Wir haben schon kurze Filme zu verschiedenen Ländern angeschaut und freuen uns über die authentischen Erzählungen derjenigen, die aus fernen oder europäischen Ländern kommen – egal wann das war, ob nach 1945 oder jetzt in den Jahren nach 2015 oder in all den Jahren dazwischen.
Wir sind kein Asylcafé, dafür gibt es ja in Königsbrunn seit fast zehn Jahren den lebendigen monatlichen Treff „Café Welcome“ des Helferkreises. Aber natürlich sind viele Geflüchtete auch bei uns und darüber freuen wir uns genauso, wie wenn ältere oder jüngere Einheimische zu uns kommen. Jede und jeder ist willkommen und das war auch damals der Grundgedanke, als sich das Team in der postpandemischen Phase diesen Treff ausdachte.
Im ersten Jahr bildeten wir tatsächlich jeden Monat für vier Wochen ein anderes Land unserer 101 Nationalitäten ab, die in der Brunnenstadt leben. Das war bunt und vielfältig und hat viel Spaß bereitet. Es war aber auch sehr aufwendig und da sich mancher vom Team – einige durch Wegzug, andere wegen ihrer Berufstätigkeit – verabschieden musste, bieten wir nun eine andere Form und haben die Donnerstage folgendermaßen aufgeteilt:
Erster Donnerstag im Monat:
Sprachencafé und Spielenachmittag
Zweiter Donnerstag im Monat:
Bastelnachmittag für Groß und Klein (von jahreszeitlicher Deko bis hin zur Kerzen- oder Seifenherstellung)
Dritter Donnerstag im Monat:
Tanz, Pantomime oder Theater
Letzter Donnerstag im Monat:
ein jahreszeitlich passendes, kleines oder größeres Fest
Donnerstag, 13.11.2025
Lichterfest
Wir basteln kleine Tischlaternen und ziehen im Nachgang zu St. Martin mit mitgebrachten Laternen vom Mehrgenerationenhaus bis zum evangelischen Friedhof.
Donnerstag, 20.11.2025
Tanz und Theaterimprovisationen
Wir lassen uns von Anna, einer Theaterpädagogin, anleiten.
Donnerstag, 27.11.2025
Sprachcafé und Spielenachmittag
Lustige Momente in Sprachenspielen, Sprachbarrieren abbauen, deutsche Sprache vermitteln und vertiefende Gespräche führen – das ist an diesem Tag unser Ziel.
Dann freuen wir uns über alle, die uns besuchen oder die vielleicht künftig im Team mitmachen wollen!
Wann:
Donnerstags (außer in den Schulferien), 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Wo:
Mehrgenerationenhaus, Bürgermeister-Wohlfarth-Straße 98
Kontakt:
Teamleitung: ehrenamtliche Integrationsreferentin im Stadtrat, Andrea Collisi, Tel. 0160 8736711, andreacollisi@t-online.de