Im Jahr 2020 hatten sich etliche Filmer zu einem Verein zusammengeschlossen, um ihrem Hobby im Raum Königsbrunn wieder eine Basis zu geben. Die Pandemie bremste zunächst die Aktivitäten der Gruppe. Aber es ging weiter.
Jeder der Filmer hat so seine eigenen Vorlieben und Schwerpunkte. Aber insgesamt versteht man sich als Königsbrunner Verein, der sich auch im lokalen Bereich positionieren will. So war man zum Beispiel auch gerne bereit, Unterstützung für das Naturmuseum zu leisten. Für die einzelnen Abteilungen des Museums sollten Erklärvideos erstellt werden, um die Besucher mit den ausgestellten Exponaten vertraut zu machen. Mehrere Clubmitglieder machten sich an die Arbeit, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Gruppe trifft sich jeweils am 3. Mittwoch im Monat im Hotel Krone in Königsbrunn. Ab 19.30 Uhr beginnt der offizielle Clubabend mit dem vorgesehenen Programm. Dies ist für jedermann ersichtlich auf der Webseite www.filmclub-königsbrunn.de. Wir freuen uns immer, wenn auch Gäste auftauchen, die sich einfach nur fürs Filmen interessieren. Man muss nicht Vereinsmitglied sein, um an den Veranstaltungen teilzunehmen. Gäste sind immer herzlich willkommen.
Die Clubmitglieder haben nun beschlossen, mit ihrer Arbeit stärker in die Öffentlichkeit zu gehen und den Club im Bewusstsein der Königsbrunner stärker zu verankern. Es soll daher ein jährliches Filmfestival abgehalten werden, bei dem sich die Filmer mit ihren Arbeiten präsentieren. Außenstehende sind meist überrascht über die Leistungen der Filmamateure, die alles selbst produzieren: Filmidee entwickeln, Aufnahmen machen, das Material schneiden und montieren, Kommentare machen und in den Film einbauen. Meist ist man auch selbst der Sprecher. Schließlich muss noch eine passende, möglichst GEMA-freie Musik gesucht und eingespielt werden. Im Profibereich wird dafür jeweils ein Heer von Spezialisten beschäftigt.
Im Sinne einer lokalen Partnerschaft haben Filmclub und Musikschule Königsbrunn nun eine Kooperation beschlossen: Die Musikschule stellt ihre Räumlichkeiten für eine Veranstaltung des Filmclubs zur Verfügung, die Filmer werden dafür ein Konzert aufnehmen und zu einem Film verarbeiten.
Für das erste Filmfestival ist folgendes Programm vorgesehen:
- Einladung -
Der Trailer zum Filmevent Autor: Gerhard Ritter
- Beobachtungen von Nest zu Nest -
Außergewöhnliche Naturaufnahmen zum Verhalten von Schwan, Kanadagans, Haubentaucher und Blässhuhn Autor: Gerhard Menzel
- Spurensuche -
Auf der Suche nach der früheren Heimat im ehemaligen Niederschlesien Autor: Hans-Peter Boxleitner
- Kleiner Lechwalzer in G -
Musikalische Hommage an den Lech nach einer Komposition von J. Hauber Autor: Harald Podratzky
- Indien – im goldenen Dreieck des Nordens -
Eine Reisereportage Autor: Axel Ertel
- Augsburg Von A-Z -
Sehenswürdigkeiten im Schnelldurchlauf Autor: Willy Prestel
- Naturmuseum Königsbrunn -
Ein Museum präsentiert sich Koordinator: Harald Podratzky
- Das Leben der Schäfer -
Vom Wanderschäfer zum Landschaftspfleger Autor: Heinz Förder
Die unterschiedlichen Filmrichtungen garantieren ein abwechslungsreiches Programm.
Alle Filminteressierten sind zu unserer Veranstaltung herzlich eingeladen
am Sonntag, 05. November 2023 von 15.00 – 16.30 Uhr in der Sing- und Musikschule Königsbrunn, Schwabenstr.40
Informationen zum Filmclub unter
www. Filmclub-königsbrunn.de