Die bekannte Tragikomödie von Tracy Letts wurde 2007 im Steppenwolf-Theater in Chicago uraufgeführt und bekam 2008 den Purlitzer-Preis. Verfilmt wurde das Theaterstück 2013 mit Starbesetzung, mit Meryl Streep und Julia Roberts in den Hauptrollen.
Beverly Weston, Clan-Oberhaupt der Westons, 65, vegetiert als gescheiterter Dichter und regelmäßiger Trinker mit seiner Frau Violet, 65, in der heißen, öden Provinz von Oklahoma vor sich hin. Violet hat Krebs und ist tablettensüchtig. Die drei Töchter, eine frisch getrennt, eine heimlich mit ihrem Cousin liiert und eine mit einem Kompromiss-Mann verlobt, der offensichtlich Vorlieben für blutjunge Mädchen hat, leben alle verstreut in den USA.
Nachdem Beverly verschwunden ist, ruft Violet die Familie zusammen. Kaum sind die drei Töchter mit Anhang (u.a. mit einer renitenten, pubertierenden Tochter) und ihre Schwester mit Ehemann angekommen, verspritzt Violet Gift, wo sie nur kann.
Lügen, Drogen, Inzest, … alles was man sich an Familienkonflikten in seinen kühnsten Träumen nicht auszudenken wagt, kommt hier schonungslos auf die Bretter. Lebenslügen werde gnadenlos aufgedeckt, aber diese Wahrheiten machen alles nur noch schlimmer. Die Eskalationen sind vorprogrammiert und treten heftiger ein, als erwartet. Es wird gelallt, geohrfeigt, gerangelt, geschrien und mit Geschirr geworfen …
Doch die universelle Familientragödie hat auch ihre stillen, einfühlsamen und tieftraurigen Momente. Und ihr urkomischen. Darum geht die böse Psychoschlacht auch als unterhaltsame Sitcom durch.
Bei Tracy Letts kann man erschüttert und befreit über sich selbst und seine eigene Familiensituation lachen – sollte man sich in einem der Charaktere wiederfinden.
Dramalution präsentiert hier unter der Regie von Dieter Ungelehrt und Angi Klecker wieder einmal ein spielerisch virtuoses und sehr anspruchsvolles Meisterwerk!
Dramalution spielt „August: Osage County“ von Tracy Letts
Wann:
Donnerstag bis Sonntag, 2., 3., 4. und 5. November 2023, 19:30 Uhr
Wo:
Jugendfreizeitstätte MatriX, Alter Postweg 2
Eintritt:
Der Eintritt ist frei.