Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 11/2023
Kultur (Rub)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine der bekanntesten Schöpfungen König Ludwigs I. von Bayern ist die Schönheitsgalerie in Schloss Nymphenburg, gemalt von Joseph Stieler und ergänzt durch Friedrich Dürck. Im Laufe von gut 30 Jahren kamen 38 Porträts zusammen, die die Frauenschönheit an sich, als ästhetisches und sittliches Ideal, verewigen sollten.

Das Neue, Unbekannte an der Idee König Ludwigs I. war, dass die Darzustellenden nicht nach Rang und Abstammung ausgewählt wurden, sondern allein aufgrund ihrer Schönheit – ungeachtet ihrer sozialen Herkunft.

Die Gemälde zeigen königliche Prinzessinnen neben Handwerkertöchtern, Schauspielerinnen neben Hofdamen, Töchter von Hofbediensteten und hohen Beamten. Die Porträts wurden millionenfach reproduziert als Ansichtskarten, auf Porzellantässchen oder Kettenkarussells. Doch die Lebensgeschichten der Damen sind – mit wenigen Ausnahmen – kaum bekannt.

In welcher Form war ihr Leben mit der Vita des Königs verknüpft? Was ist aus ihnen geworden? Diesen und vielen weiteren Fragen ist die Autorin und Historikerin Dr. Cornelia Oelwein in ihrem Buch „Nicht nur schön …“ nachgegangen und konnte dabei unerwartete Entdeckungen machen, die sie an diesem Abend präsentiert.

11. Königsbrunner Archivherbst:

„Nicht nur schön … – Die Lebensgeschichten der Damen aus der Schönheitsgalerie König Ludwigs I.“

Wann:

Donnerstag, 23. November 2023, 19:00 Uhr

Wo:

Informationspavillon 955, Alter Postweg 1

Eintritt:

Eintritt 5 Euro

Weitere Informationen und Eintrittskarten sind im Kulturbüro, Marktplatz 9, Tel. 08231 606-260 und in der Stadtbücherei, Schwabenstraße 43, Tel. 08231 606-255 erhältlich.