Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2024
Meine Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Meine Stadt

Am Samstag, 9. November 2024, wurde die neue Bikestation 43 vor der Jugendfreizeitstätte MatriX im Alten Postweg 2 eingeweiht. Die Veranstaltung, bei der mehrere Stadträte und die engagierten Paten der Fahrradstation anwesend waren, markierte einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und Förderung umweltfreundlicher Fortbewegungsmittel in der Stadt.

Reparaturen selbst durchführen

Hier haben nun alle Bürgerinnen und Bürger in Königsbrunn ganz unkompliziert die Möglichkeit, kleinere Reparaturen an ihren Fahrrädern, Scootern und ähnlichen Fahrzeugen im Freien durchzuführen. Die Station bietet eine moderne Ausstattung mit Werkzeugen und Halterungen, die Reparaturen vor Ort ermöglichen und damit eine praktische Anlaufstelle für alle darstellen, die ihre Fahrzeuge schnell und eigenständig warten möchten.

Königsbrunn setzt mit der Bikestation 43 ein klares Zeichen für die Förderung der Mobilität der Zukunft und legt gleichzeitig ein Augenmerk auf den Ausbau der Infrastruktur, die sowohl junge Menschen als auch Erwachsene anspricht. Die Nähe zur Jugendfreizeitstätte MatriX wurde bewusst gewählt, um besonders Jugendliche dazu zu ermutigen, aktiv und selbstständig mit ihren Verkehrsmitteln umzugehen. Falls das Wetter mitspielt, werden hier zukünftig auch Bike-Workshops angeboten.

Bei der Einweihung betonten die Stadträte und Vertreter der Paten die Wichtigkeit solcher Projekte, um die Attraktivität Königsbrunns als fahrradfreundliche Stadt weiter zu steigern und gleichzeitig das Bewusstsein für eine umweltfreundliche, nachhaltige Mobilität zu stärken.

Ab sofort steht die Bikestation 43 im Alten Postweg 2 allen Königsbrunnerinnen und Königsbrunnern kostenlos zur Verfügung.

Finanziert wurde die Station mit ca. 2.500 Euro Fördermitteln des Begegnungslands Lech-Wertach.