Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2024
Meine Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Ulrike Ribarek aus Königsbronn, einer Gemeinde in der Nähe von Heidenheim in Baden-Württemberg, stellt ihre großen Egli-Figuren für die Königsbrunner Weihnachtskrippe zur Verfügung.

In der Halle des Betriebshofs wurden im November die neuen Weihnachtsdeko-Figuren aufgebaut und getestet – im Bild die Engelsflügel. In der Advents- und Weihnachtszeit sind sie an verschiedenen Stellen im Zentrum zu finden.

Auch der Weihnachtsgruß auf dem Dach der Pharmpur EISARENA wird dieses Jahr wieder leuchten.

Auch dieses Jahr wird Königsbrunn wieder weihnachtlich geschmückt – und diesmal können Sie im Stadtzentrum neben den traditionell beliebten Dekoideen noch ganz neue Weihnachtsdeko entdecken.

Drei Weihnachtsbäume

Pünktlich zum Advent stellt der städtische Betriebshof drei Weihnachtsbäume im zentralen Stadtbereich auf:

Kreisverkehr Nord

Der große Weihnachtsbaum im nördlichen Kreisverkehr in der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße gehört zu den langjährigen Traditionen in der Stadt. Auch in diesem Jahr findet dort auf dem Kreisverkehr wieder ein stattlicher Baum mit etwa 12 m Höhe seinen Platz. Gespendet wurde die Tanne von einer Familie aus dem Königsbrunner Süden.

Europaplatz

Erstmals seit Beginn des Zentrumumbaus steht dieses Jahr wieder ein Baum am Europaplatz. Dafür hat eine Familie aus der Roggenstraße eine Tanne zur Verfügung gestellt, sodass auch hier nun ein stattliches Exemplar mit etwa 7 m Höhe für weihnachtliche Stimmung sorgt.

Wendeschleife

Ebenfalls erstmalig seit Baubeginn an der Straßenbahn-Wendeschleife gibt es auch wieder einen Weihnachtsbaum im Bereich der Endhaltestelle „Königsbrunn Zentrum“. Er wurde von einer Familie aus der Blumenallee gespendet und leuchtet nun während der Advents- und Weihnachtszeit im Bereich zwischen der Pharmpur EISARENA und dem Infopavillon 955.

Ein herzliches Dankeschön an alle Baumspender!

Kleine Weihnachtsbäumchen

Vor dem Rathaus werden – wie in den vergangenen Jahren – wieder die liebevoll geschmückten Patenbäumchen der Königsbrunner Schulen, Horte und Kindertagesstätten stehen.

Straßenbeleuchtung

In diesem Jahr sind nur wenige der sonst üblichen Sterne-Dekorationen in der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße zu finden. Aufgrund der noch laufenden Baumaßnahmen bis zu den Kreisverkehren können die Sterne beiderseits der großen Durchgangsstraße nicht wie gewohnt angebracht werden. Dafür werden im zentralen Bereich der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße viele Bäume in den Mittelinseln mit Lichterketten ausgestattet.

Neue Foto-Points

Als Ausgleich gibt es ab diesem Jahr zudem neue Alternativen für weihnachtliche Stimmung im Zentrum: An wechselnden Standorten finden Sie „Fotopoints“ mit weihnachtlichen Motiven – ein Paar Engelsflügel, ein Lichterbogen und ein Rentierschlitten laden zum Stehenbleiben, Staunen und Fotografieren ein und geben einen bezaubernden Hintergrund für romantische Weihnachtsfotos. Während des Niklausmarkts vom 5. bis 8. Dezember 2024 sind sie im Markbereich vor der Pharmpur EISARENA zu finden; davor und danach werden sie an anderen Stellen im Zentrum aufgestellt. Lassen Sie sich überraschen!

Königsbrunner Weihnachtsfenster

Und noch eine Neuerung: Erstmals gibt es in zwei Schaufenstern in der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße das „Königsbrunner Weihnachtsfenster“. In Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsförderung und Kulturbüro wird im Gebäude mit der Hausnummer 58 – gegenüber der Einmündung der Marktstraße – eine große Krippe mit Egli-Figuren aufgebaut, die Ulrike Ribarek, Mutter der Kulturbüro-Leiterin Rebecca Ribarek, alle selbst gefertigt hat.

Ein Besuch bei der Krippe lohnt sich für die Kinder gleich mehrfach:

Sie können nicht nur jede Woche neue Details in den beiden Schaufenstern entdecken, sondern auch immer neue Rätselfragen lösen. Wer die Antwort weiß, darf in der Stadtbücherei in der Schwabenstraße 43 vorbeischauen und eine kleine Belohnung abholen!

Bitte beachten Sie: Dies ist der Stand bei Redaktionsschluss. Aufgrund von Lieferverzögerungen kann es bis Anfang Dezember noch zu kurzfristigen Änderungen kommen.