„Es ist der 11.11. Es ist 11:11 Uhr. Das bedeutet: Es ist Fasching!“ Mit diesen Worten eröffnete Präsident Dieter Schwab vom CCK Fantasia im Rathaus-Foyer die Faschingssaison 2024/25. Zahlreiche große und kleine Faschingsfans waren dabei, als das neue CCK-Motto verkündet und die beiden Prinzenpaare vorgestellt wurden.
Zu Beginn berichtete Dieter Schwab vom erfolgreichen Trainingslager, bei dem 80 CCKler am Wochenende zuvor nochmals alles gegeben hätten: „Was für eine tolle Truppe!“ Auch für die Kinder und Jugend, die aus Platzgründen nicht dabei sein konnten, sei zeitnah ein eigener Trainingslager-Tag geplant.
Und dann wurde es spannend: „Im Licht der Legenden“ ist das neue Motto für die Saison 2024/25, in der das Kinder-Prinzenpaar Jonas I. und Josephine II. und das Prinzenpaar Katharina I. und Felix III. die Schlüsselgewalt über das Rathaus übernehmen.
Jonas I. gab dann auch einen kurzen Einblick in das Kinderprogramm, das dieses Jahr absolut märchenhaft ausfällt. Es bringt Rotkäppchen, den Froschkönig und auch die Kleine Meerjungfrau – übrigens die Lieblingsfigur seiner Prinzessin Josephine II. – auf die Bühne.
Mystischer geht es beim großen CCK-Showprogramm zu, das Felix III. kurz vorstellte und dabei die Vorfreude auf Merlin weckte: „Lasst euch überraschen, Königsbrunn!“ Und große Namen wie Einstein oder James Bond haben die Taktlosen 2.0 dieses Jahr im Programm.
1. Bürgermeister Franz Feigl übergab traditionell die Rathausschlüssel an die beiden Prinzenpaare sowie Blumensträuße an die Prinzessinnen. Er dankte dem CCK Fantasia für die Farbe und die Stimmung, mit der der Königsbrunner Kulturpreisträger das gesellschaftliche Leben in Königsbrunn bereichere.
Dabei erinnerte er auch an alle ehrenamtlichen Helfer, die nicht auf der Bühne, sondern im Hintergrund, beim Planen, bei den Kostümen, beim Schminken, bei der Technik und bei der Musik mithelfen. Traditionell bekamen Franz Feigl und Maximilian Wellner vom CCK Fantasia auch wieder Faschingsutensilien überreicht: einen königlichen Mantel für den 1. Bürgermeister und eine Kappi mit der Aufschrift „Legenden“ für den 2. Bürgermeister.
Franz Feigl wünschte eine erfolgreiche und gesunde Saison, viel Spaß und gute Busfahrten, die den Verein dieses Jahr wieder nach München, Ingolstadt, Sonthofen oder auch Lauingen führen.
Zum Fototermin versammelten sich am Schluss nochmals alle um den Schreibtisch des Bürgermeisters – und die beiden Prinzessinnen durften als neue „Rathaus-Chefinnen“ auf dem Bürgermeister-Sessel Platz nehmen!