Mittwoch, 14.01.2026
17:00 Uhr und 19:30 Uhr
Stiller
Mittwoch, 11.02.2026
17:00 Uhr und 19:30 Uhr
Lolita lesen in Teheran
Mittwoch, 11.03.2026
17:00 Uhr und 19:30 Uhr
Mit Liebe und Chansons
„Lolita lesen in Teheran“:
Während islamische Sittenwächter in Teheran willkürliche Razzien durchführen und Fundamentalisten die Universitäten erobern, versammelt die inspirierte Lehrerin Azar Nafisi (Golshifteh Farahani) heimlich sechs ihrer engagiertesten Studentinnen, um verbotene westliche Klassiker zu lesen. Ungewohnt, aufgefordert zu werden, ihre Meinung zu sagen, legen sie bald ihre Schleier ab, und ihre Geschichten verflechten sich mit den Romanen, die sie lesen: Wie die Heldinnen von Nabokov, F. Scott Fitzgerald, Henry James oder Jane Austen wagen die Frauen in Nafisis Wohnzimmer zu träumen, zu hoffen und zu lieben, während wir die Komplexität des Lebens von Menschen erleben, die politisch, moralisch und persönlich unter Druck stehen.
Basiert auf dem Roman von Azar Nafisi.
Quelle: Filmstarts.de
„Mit Liebe und Chansons“
Im Jahr 1963 bringt Esther (Leïla Bekhti) ihren jüngsten Sohn Roland zur Welt, der mit einem Klumpfuß geboren wird und zunächst nicht stehen kann. Entschlossen, ihm ein normales Leben zu ermöglichen, verspricht sie ihm, dass er eines Tages wie andere Kinder laufen und ein erfülltes Leben führen wird. Mit großem Einsatz hilft sie ihm, körperliche Hürden zu meistern und gesellschaftliche Vorurteile zu überwinden. Ihr Versprechen, ihm ein erfülltes Leben zu ermöglichen, begleitet sie durch eine bewegende Reise voller Herausforderungen und Erfolge – und französischem Gesang, dem Esther heilende Kräfte zuschreibt.
Quelle: Filmstarts.de
Das Königsbrunner KULTURKINO findet immer am 2. Mittwoch im Monat im Cineplex, Bürgermeister-Wohlfarth-Straße 81, zum vergünstigten Preis von nur 6 Euro inkl. Loge statt (Onlinepreis, Kinokasse 7 Euro, ggf. zzgl. Aufpreis für Premiumsitze). Alle Filminteressierten, die den Termin verpasst haben, haben die Möglichkeit, den Film auch noch im Nachgang an weiteren Terminen zu sehen – dann jedoch zum regulären Eintrittspreis.
Aufgrund hoher Nachfrage gibt es pro Kulturkino-Film zwei Vorstellungen: jeweils um 17:00 Uhr und um 19:30 Uhr.
Über die E-Mail-Adresse kulturbuero@koenigsbrunn.de können Sie unter dem Stichwort „Kulturkino“ und Angabe Ihrer Anschrift eine kurze persönliche Filmbewertung der gesehenen Filme einsenden. Damit haben Sie die Chance, bei der großen monatlichen Verlosung zwei Freikarten zu gewinnen.