… allen Grund zum Feiern haben deshalb (v. l.): Jasemin Buchler (Leitung Bürgerdienste), Marktleiterin Jutta Steinlen, Florian Stadler (Paulaner), Désirée Papert, 1. Bürgermeister Franz Feigl und Christian Papert.
Der Drei-Jahres-Vertrag mit der neuen Gautsch-Festwirtfamilie ist unterschrieben, …
„Es wird bei der nächsten Gautsch auf jeden Fall einen schönen Biergarten in L-Form geben und gute bayerisch-schwäbische Küche!“ Zur Vertragsunterzeichnung Anfang Dezember 2025 hatte die neue Festwirtfamilie Papert schon einige Ideen ins Königsbrunner Rathaus mitgebracht: Désirée und Christian Papert aus dem fränkischen Bechhofen werden vom 26. Juni bis 5. Juli 2026 das Festzelt in der St.-Johannes-Straße führen.
Aufmerksam ist das Geschwisterpaar über die Ausschreibung des Marktamtes geworden, das eine Nachfolge für den bisherigen Festwirt Paiser gesucht hat. Auf der Rückfahrt von Salzburg haben die beiden dann einfach mal in Königsbrunn angehalten und gemeinsam mit Marktleiterin Jutta Steinlen gleich den Festplatz besichtigt und erste Fragen geklärt. Aus Erzählungen von Bekannten war die Gautsch bei Christian Papert, der zum Beispiel in Nördlingen, Dinkelsbühl und Feuchtwangen Festzelte führt, bereits ein Begriff. Im neuen Jahr werden nun die Pläne konkretisiert, die Bands werden verpflichtet – „die gesunde Mischung macht`s!“ – und die Motto-Tage werden festgelegt.
Angeboten wird bei der diesjährigen Gautsch wieder Paulaner Bier. Florian Stadler von Paulaner im Gespräch mit den neuen Festwirten: „Wir werden einen verbraucherfreundlichen Bierpreis finden, sodass jeder gerne kommt und auch eine zweite Maß bestellt!“ Und auf der Gautsch-Speisekarte wird – neben gegrilltem Hendl, Spanferkel, vegetarischem und veganem Essen – mit den neuen Festwirten auch ein Stück Franken einziehen: Fränkische Bratwürste und am Sonntag Schäufele mit Knödel!