„MatriX gegen alle – Vereinsedition“ ist ein spannendes Spieleevent der Königsbrunner Jugendfreizeitstätte, das Vereine zusammenbringt. Es bietet Spaß, Action und die Chance, die Vereinskasse aufzubessern: Zwei Vereine treten gegeneinander an, jeder mit einem Kandidaten, der packende Duelle gewinnen will. Unterstützt von der eigenen Hype-Crew und angefeuert vom Publikum, kämpfen sie um den Sieg.
Das Event fand Anfang November vor vollen Zuschauerplätzen und im Livestream statt. Leo Ertl, 18, vertrat den noch jungen Königsbrunner Verein für japanische Kultur „Hana & Spring“. Paul Hofmann, 19, kämpfte für den bekannten Beach Handball Club.
Sieben Disziplinen, bei denen es um Geschicklichkeit, Glück, Kraft, Ausdauer und Wissen ging, entschieden, wer gewinnt und 100 Euro pro Spiel für seinen Verein erhält. Neben dem Geldgewinn ging es dabei natürlich auch um Ruhm und Ehre.
Die Aufgaben waren vielfältig, witzig und spannend: auf Zeit ein kleines Lego-Set zusammenbauen, Papierflieger basteln, ein kniffliges Mathe-Rätsel lösen oder Filmtitel anhand von Emojis erraten. Dazu noch Schätz-Fragen und in übergroßen Sumoanzügen Spikeball spielen, würfeln und Bankchefs spielen. Zwei Spiele waren vorproduziert worden: mit einem Berg-Gokart einen Parcours auf der Eisfläche in der Eishalle meistern und ein Kartenhaus bauen sowie den Streetwork-Bus, den Road-Runner, über eine bestimmte Distanz ziehen, während Allgemeinwissen abgefragt wurde.
Für jede erledigte Aufgaben erhielten die Kandidaten Zahlen. Alle sechs Ziffern zusammen öffneten die Tresortür und den Gewinn. Am Ende der Show stand Leo mit 5 zu 2 Punkten als Gewinner fest und erspielte so 500 Euro für die Vereinskasse von „Hana & Spring“.
Mit viel Humor führten Georg Noll und Fabian Heißerer durch das Spielevent. MatriX und ABOUT US produzierten und streamten das Spektakel gemeinsam. Der technische Aufwand war riesig – fast wie bei einer Fernsehproduktion: acht Kameras, ein Kamerakran und über eine Woche Aufbauzeit. „Ohne das knapp 30-köpfige Team hinter den Kulissen wäre dieses Großprojekt nicht möglich gewesen“, sagt MatriX-Mitarbeiter Steve Klier. Auch Einrichtungsleiter Ralf Engelstätter ist stolz auf die jungen Leute. „Die Arbeit hat sich gelohnt“, sagt er.
Mit der Challenge wollen die MatriX-Sozialpädagogen Jugendliche fordern und motivieren, Neues auszuprobieren und Herausforderungen anzunehmen. „Es ist mega cool, dass uns als junger Verein so eine Plattform geboten wurde“, sagt Leo nach der Show. Ein großes Dankeschön an die Sponsoren VR Bank Augsburg-Ostallgäu und REWE Wurm Königsbrunn für das Preisgeld.
Wer neugierig geworden ist und das Event verpasst hat: youTube.com/diematrix