Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 13/2024
Freizeit und Erholung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Siedlergemeinschaft Königsbrunn Süd / Keine Nachwuchssorgen

Hochbetrieb in der Weihnachtsbäckerei, Schlecken und Probieren erlaubt! Voll konzentriert und unter der fachkundigen Anleitung von Vereinsmitglied Uschi Schuster (links) formen Marie, Valentin und Viktoria leckere Plätzchen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen! Und im Hintergrund gönnen sich die Mamas und Papas einen entspannten Plausch.

Während viele Vereine in diesen Tagen mangels Nachwuchs Existenzsorgen plagen, gibt es bei der Siedlergemeinschaft Königsbrunn Erfreuliches zu berichten. Wie der Dachverband Wohneigentum in seiner letzten Ausgabe berichtet*, verzeichnete der Königsbrunner Verein im vergangenen Jahr die zweithöchste Mitglieder-Zuwachsrate im Verband.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Dies geht nicht zuletzt auf die engagierte Nachwuchsarbeit der Ehrenamtlichen zurück, wie Vorsitzender Wolfgang Reinsch betont. In einer Zeit der fortschreitenden Individualisierung in der Gesellschaft sei die Pflege echter sozialer Begegnungen und erlebter Gemeinschaft ein wichtiger Baustein für den Zusammenhalt der Menschen.

Der Verein sieht es daher als eine seiner vordringlichsten Aufgaben an, mit vielerlei geselligen Angeboten wie Sommerfesten, Spiele- und Musikabenden oder dem Nikolausfest im Winter nachbarschaftliche Begegnungen zu fördern. Und dies, wie die Zahlen des Dachverbands beweisen, mit Erfolg!

*(Magazin „Familienheim und Garten, Nov. 2024, S. 45)

(Siedlergemeinschaft Königsbrunn Süd)