Mit über 1.600 Übernachtungen im vergangenen Jahr hat auch der Königsbrunner Wohnmobilstellplatz vom beliebten Reisetrend profitiert. Im dritten Jahr seit der Übernahme durch die städtische Tochtergesellschaft FSK GmbH konnte der Wohnmobilstellplatz in der Auswertung erneut zulegen.
Der Platz in der Königsallee wird überwiegend von Gästen genutzt, die zwei bis fünf Tage vor Ort sind. Unterwegs sind sie meist, um den Ruhestand mit langen Reisen zu genießen oder um Urlaub zu machen. Manche übernachten aus beruflichen Gründen, manche besuchen eine Veranstaltung in Königsbrunn oder Augsburg (z.B. Messe). Ein Viertel der Gäste übernachtet tatsächlich nur eine Nacht, weil sie auf der Durchreise sind.
Die Nutzerinnen und Nutzer kommen aus allen Teilen der Bundesrepublik, wenn sie die Nord-Süd- sowie Ost-West-Achse befahren. Zudem besuchen Franzosen, Italiener, Engländer und Niederländer den Stellplatz, der in drei Stellplatzführer-Apps sowie in einigen großen, europaweiten Wohnmobilreisführern gelistet ist. Auch in den Herbst- und Wintermonaten ist er merklich ausgelasteter als noch vor ein paar Jahren. Die Hauptauslastung erfährt der Stellplatz zwar mehr an den Wochenenden als unter der Woche, aber eine Steigerung ist auch hier erkennbar.
Die meisten Königsbrunner nutzen den Stellplatz, um ihr Grauwasser zu entsorgen und um Frischwasser aufzufüllen, was bei manch anderen Stellplätzen nicht ganzjährig möglich ist. Vereinzelt stellen sie auch ihr Fahrzeug für eine Nacht auf dem Platz ab, um z.B. die Batterien vollladen zu können, da zu Hause die direkte Lademöglichkeit fehlt.
Überschuss erwirtschaftet
Aus finanzieller Sicht kann die FSK GmbH erneut ein leichtes Plus vermelden. Die Gesamteinnahmen lagen 2024 bei ca. 25.000 Euro (Vorjahr: 22.100 Euro). Dem stehen Ausgaben für Unterhalt, Wartung und Reparaturen von ca. 16.000 Euro gegenüber – analog den Ausgaben in 2023. Insgesamt hat der Stellplatz also einen Überschuss von ca. 9.000 Euro erwirtschaftet (vgl. 2023: ca. 6.000 Euro).
Für 2025 sind die ein oder andere Baumpflanzung bzw. evtl. eine kleine Blühwiese im westlichen Bereich geplant. Ende Januar wurde zudem eine Informationsstele zur Lechfeldschlacht gesetzt. Des Weiteren ist zum Jahreswechsel die neue Homepage zum Wohnmobilstellplatz online gegangen.
Infos unter:
womoplatz-koenigsbrunn.de