Mit einem Vortrag von Dr. Giulia Zerbini von der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg eröffnet das Kulturbüro den diesjährigen Königsbrunner Campus:
„Der frühe Vogel fängt die guten Noten:
Wie Schlaf die Schulleistungen beeinflusst“
Dr. Giulia Zerbini erforscht an der Universität Augsburg die Zusammenhänge zwischen Schlaf und unterschiedlichen Aspekten des Alltagslebens, u.a. Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Schmerz. In ihrem Kurzvortrag mit anschließender Fragerunde berichtet sie über die Zusammenhänge zwischen Schlaf und Schulleistung.
Schlafzeiten verschieben sich im Jugendalter nach hinten. Neben biologischen Faktoren beeinflussen umweltbedingte und soziale Faktoren diese Zeitverschiebung. So kommt es, dass viele Jugendliche in den Nächten zwischen Schultagen zu wenig schlafen, was sich auf ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit negativ auswirkt. Manche Jugendlichen gehen besonders spät ins Bett – die sogenannten „Eulen“ – und sind daher stärker von diesem Problem betroffen, bzw. erhalten schlechtere Noten.
Sind spätere Schulanfangszeiten die Lösung für den verkürzten Schlaf der Jugendlichen? Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Die populärwissenschaftliche Vortragsreihe „Königsbrunner Campus“, die in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg veranstaltet wird, jährt sich heuer zum elften Mal. Seit dem Eröffnungsvortrag der damaligen Präsidentin, Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, am 27. Mai 2013 konnten bis heute bereits 41 Vorträge aus 15 Sparten angeboten werden.
Wann:
Mittwoch, 22. März 2023, 19:00 Uhr
Wo:
Informationspavillon 955
Alter Postweg 1
Eintritt:
Eintritt frei