Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2023
Meine Stadt (Rub)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnung des Königsbrunner FAIRteilers / „Spenden statt Verschwenden“

Königsbrunner Jugendliche gehen gemeinsam mit der Jugendfreizeitstätte MatriX und dem Mehrgenerationenhaus aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vor.

Rund 11 Mio. Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich im Müll, das entspricht ca. 25 Milliarden Euro. Unter dem Motto „Spenden statt Verschwenden“ eröffnet am 6. März um 16:00 Uhr der Königsbrunner FAIRteiler. Hierbei handelt es sich um eine Initiative des Mehrgenerationenhauses und der Jugendfreizeitstätte MatriX als Teil des Projekts „Komm, Erde retten!“. Ziel der engagierten Jugendlichen ist es, alle Königsbrunnerinnen und Königsbrunner mit der Message zu erreichen: „Lebensmittel teilen ist cool, spart Geld und tut der Umwelt gut!“

Und so funktioniert es

Der FAIRteiler besteht aus einem Kühlschrank, den die Jugendlichen liebevoll KühlFRANK getauft haben, und einem Regal. Da das Projekt von Jugendlichen getragen wird, steht beides im Eingangsbereich des Jugendzentrums MatriX. Hier kann jede und jeder noch gute Lebensmittel abgeben, die nicht mehr benötigt werden. Wer dann an der MatriX vorbei kommt, kann sich vom abgegebenen Essen etwas mitnehmen. Am besten hat man dafür immer eine eigene Tupperbox für den Transport dabei. Für alle (jeden Alters), die spontan vorbeischauen und etwas Leckeres entdecken, werden aber auch Gläser und Boxen zum Abfüllen bereitgestellt.

Für das Projekt begeisterten sich einige Jugendliche, nachdem es unter anderem am Gymnasium in der Schülermitverantwortung beworben wurde. Eine Schülergruppe hat sich zusammengefunden, um beim Projekt des FAIRteilers mitzuhelfen. Sie kümmern sich darum, dass der Kühlschrank mit dem bereitstehenden Essen auch sauber und frisch bleibt, und versorgen Interessierte mit passenden Rezepten zu den aktuell vorrätigen Lebensmitteln.

Durch das Projekt wird nicht nur weniger Essen verschwendet, sondern auch denjenigen geholfen, die sich wegen der steigenden Preise weniger leisten können. Vor allem zur jetzigen Zeit mit hohen Lebensmittelpreisen und dem Klimawandel wollen die Jugendlichen mit dem FAIRteiler ein Zeichen setzen.

Der FAIRteiler ist immer Montag von 15:00 bis 18:00 Uhr und Dienstag bis Freitag von 15:00 bis 20:00 Uhr zugänglich (Schließtage orientieren sich an der MatriX).

Zur Eröffnung am 6. März sind alle eingeladen, schon eigene Lebensmittel mitzubringen und vor Ort zu tauschen und zu teilen.

Eröffnung des FAIRteilers

Wann:

Montag, 6. März 2023, 16:00 Uhr

Wo:

Jugendfreizeitstätte MatriX

Alter Postweg 2