Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2023
Meine Stadt (Rub)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

75 Jahre Kriegsende / Zeitzeugenfilm: Schicksale aus Königsbrunn

Der Einführungsvortrag mit Gedenkausstellung zu „75 Jahre Kriegsende“ von Stadtarchivarin Susanne Lorenz fand bereits im Oktober 2020 statt. Aufgrund des großen Interesses nach dem Wiederholungstermin im Oktober 2022 im Cineplex Königsbrunn zeigt das Stadtarchiv in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus den Vortrag mit Zeitzeugenfilm nochmals am Sonntag, 12.03.2023, um 17:00 Uhr.

Genaue Aufzeichnungen zum Ende des Zweiten Weltkrieges sind nur wenige im Stadtarchiv vorhanden. Deswegen wurden für diesen Vortrag Zeitzeugen, die in Königsbrunn geboren und aufgewachsen sind, interviewt. Thematisiert wurden der Alltag im Dorf, die Ernährung, die Situation in den Schulen, der Einmarsch der Amerikaner und die ersten Wochen der Besetzung. Die teils sehr persönlichen Schilderungen aus der Zeit von Weihnachten 1944 bis Sommer 1945 wurden in Film und Ton aufgenommen und bieten viele neue Einblicke auf die Geschehnisse zum Ende des Dritten Reiches.

Zeitzeugenfilm: 75 Jahre Kriegsende

Wann:

Sonntag, 12. März 2023, 17:00 Uhr

Wo:

Mehrgenerationenhaus, Raum der Begegnung, Bürgermeister-Wohlfarth-Str. 98

Eintritt

Der Eintritt ist frei; die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Bitte melden Sie sich vorab im Mehrgenerationenhaus an - per E-Mail unter info@mgh-koenigsbrunn.de oder unter Tel. 08231 / 605 86 80.