Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2025
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur (Rub)

Günther Groß an der „Kieselstein-Hörstation"

Noch steht die Ausstellung im Naturmuseum, ab 30. April 2025 ist sie im Rathaus-Foyer zu besichtigen und geht danach auf Wanderschaft.

Die Ausstellung „Ökosystem Wildfluss Lech“ des Königsbrunner Naturmuseums geht auf Wanderschaft: Als erstes wird sie im Foyer des Rathauses aufgebaut, im Anschluss können alle Lech-Anrainer die Wanderausstellung ausleihen.

Normalerweise steht die Ausstellung im Erdgeschoss des Naturmuseums in den ehemaligen Räumlichkeiten der Königsbrunner Therme im Alten Postweg. Doch dort ist der Zugang nur zu den Öffnungszeiten des Museums möglich – an Wochenenden und Feiertagen. Mit den deutlich erweiterten Öffnungszeiten des Rathauses soll der Besucherkreis erweitert werden. Günther Groß, 1. Vorsitzender des Vereins „Freunde des Naturmuseums“: „Mit dieser Ausstellung bringt das Naturmuseum allen Königsbrunnern die aktuelle Lage des Lechs näher. Dazu gehören nicht nur Informationen über den hochangepassten Lebensraum, sondern vor allem auch über die Schäden, die wir Menschen bereits verursacht haben. Wir wollen auf die dringend notwendige Renaturierung des Lechs und die Wiederbelebung seiner Aue hinweisen. Diese Problematik muss stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung geführt werden!“

Auf das Gesamtkonzept der Ausstellung ist Günther Groß besonders stolz, weil es alle Fassetten eines intakten Wildflusses zeige, aber auch die dramatischen negativen Veränderungen. Der leidenschaftliche Naturschützer kämpft für das Konzept des „Licca Liber“, des freien Lechs, der nicht wie heute kanalisiert und begradigt ist, sondern renaturiert wird.

Gegen eine Schutzgebühr können interessierte Lech-Gemeinden dann im Anschuss die Wanderausstellung ausleihen. Das Naturmuseum-Team übernimmt Abbau, Transport und Aufbau der Infotafeln sowie des Lech-Tisches mit Monitor und Hörstationen. Günther Groß: „Wir müssen allen zeigen, welches Juwel wir hier mit dem Lech haben!“

„Ökosystem Wildfluss Lech"

Wanderausstellung des Naturmuseums

Wann:

30. April 2025 bis 9. Juni 2025

Vernissage:

Mittwoch, 30. April 2025, 19:00 Uhr

Präsentation von Dr. Eberhard Pfeuffer: „Biodiversitätsverlust am Lech“

Musikalisch umrahmt von Karl Michael Ranftl, „Kieselklang"

Wo:

Rathausfoyer, Marktplatz 7

Bei Interesse sind auch Führungen möglich, z. B. für höhere Schulklassen.

Kontakt: Freunde des Naturmuseums Königsbrunn e.V., Tel. 08231 34 81 91