Wir suchen weiterhin für unsere Grundschulen Süd und Nord Schulweghelfer (m/w/d).
Was machen Schulweghelfer?
Schulweghelferinnen und Schulweghelfer unterstützen Kinder auf dem Weg zur Schule und nach Hause beim Überqueren der Straße. Die ehrenamtlichen Verkehrshelfer stehen vor allem an gefährlichen Stellen - das sind meistens Überwege ohne Ampeln und Zebrastreifen. Aber auch an Straßen mit Ampelübergängen kann der Einsatz von Schulweghelfern sinnvoll sein, denn die Erwachsenen mit Lotsenweste und Lotsenkelle üben eine unübersehbare zusätzliche Signalwirkung aus.
Schulweghelfer sind keine Hilfspolizisten. Als freiwillige und ehrenamtliche Verkehrshelfer versehen sie keine Polizeidienste; sie dürfen auch nicht regelnd in den Verkehr eingreifen und auch keine Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung ahnden.
Schulweghelfer sammeln zunächst eine Gruppe von Kindern an Überwegen. Wenn sie dann die Schülergruppe beim Überqueren der Straße sichern wollen, müssen sie eine ausreichend große Lücke im Verkehrsstrom abwarten und mit der Schulweghelferkelle die dann heranfahrenden Autofahrer auffordern, dass sie anhalten sollen.
Welche Qualitäten müssen Schulweghelfer haben?
Schulweghelfer sein heißt: Morgens früh aufstehen und auch mittags zur Schule gehen, bei Wind und Wetter auf der Straße stehen, Regen und Kälte an sich abprallen lassen. Das heißt auch, besonders aufmerksam zu sein, sich weder durch Schüler noch durch Erwachsene vom verantwortungsvollen Dienst für die Kinder ablenken zu lassen.
Ein Schulweghelfer braucht eine gute Portion Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen gegenüber Schülern und erwachsenen Verkehrsteilnehmern. Dabei darf er nie die Fassung verlieren und muss auch unter Stress absolute Ruhe und Übersicht bewahren.
Wenn auch Sie als Schulweghelfer/-in zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler beitragen wollen oder Fragen hierzu haben, können Sie sich an Ihrer Grundschule oder bei uns informieren unter
info@kukijufa.de, Tel. 08231 / 606-230
(Kommunalunternehmen Kinder, Jugend und Familie Königsbrunn).