Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 4/2024
Kultur (Rub)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erinnerung an Altbürgermeister Adam Metzner / Bildübergabe an das Lechfeldmuseum

Joachim Metzner übergab ein Sonnenblumen-Gemälde seines Vaters an Dr. Diana-Egermann-Krebs.

Aus den Händen von Joachim Metzner, Sohn des verstorbenen Ehepaars Altbürgermeister Adam und Johanna „Hansi“ Metzner, durfte Dr. Diana Egermann-Krebs, Leiterin des Stadtarchivs Königsbrunn und Sammlungsbeauftragte der städtischen Museen, ein ganz besonderes Kunstwerk entgegennehmen: Das Ölgemälde wurde in den 1980er-Jahren von Adam Metzner selbst gemalt und zeigt seine Lieblingsblumen.

Adam Metzner prägte über 30 Jahre lang die Stadt Königsbrunn wesentlich, zunächst als Stadtrat, als 2. Bürgermeister und von 1984 bis 1996 als 1. Bürgermeister. In seine Amtszeit fielen der Bau der Königstherme und die Gründung der GWG; er initiierte auch die Städtepartnerschaft Rab mit, die 1996 geschlossen wurde.

Weniger bekannt ist das Talent des ehemaligen Rektors der König-Otto-Volksschule (heute Grundschule Nord) in Bezug auf Pinsel und Ölfarbe. Wie sein Sohn Joachim berichtet, war der Garten einer seiner Lieblingsplätze. Hier in der Natur konnte er malen und sich von seinem anstrengenden Arbeitsalltag entspannen.

Das Gemälde ist nun Teil der Sammlung des Lechfeldmuseums. „Die für die nächsten Jahre angedachte Erweiterung des Museums sieht auch einen Bürgermeisterraum für die Zeit nach der Stadterhebung vor“, erläutert Kulturbüro-Leiterin Rebecca Ribarek. „Und darin soll nicht nur das politische Wirken der Bürgermeister thematisiert werden, wir wollen auch die Persönlichkeit der jeweiligen Stadtoberhäupter darstellen. Daher ist das Bild für uns von großem Wert und wir freuen uns sehr, es vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern zeigen zu können.“