Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 4/2025
Meine Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die neue Leitung des Mehrgenerationenhauses / Franca Mack hat übernommen

Die neue Leiterin des Königsbrunner Mehrgenerationenhauses, Franca Mack

„Am meisten freue ich mich auf die bestehenden und auf neue Projekte mit all den vielen engagierten Menschen unterschiedlichster Generationen!“ Mit dieser Grundeinstellung hat Franca Mack – nach dem Ausscheiden ihres Vorgängers Johannes Kucera – Anfang März die Leitung des Königsbrunner Mehrgenerationenhauses übernommen.

Studium und Berufserfahrung

Aufgewachsen ist die heute 29-Jährige in Königsbrunn. Deshalb hat sie einen engen Bezug zur Stadt, hat Familie und Freunde hier, auch wenn sie selbst mittlerweile in Augsburg wohnt. Nach der Schule hat sie das Studium der „Sozialen Arbeit“ in Eichstätt begonnen und in Augsburg abgeschlossen. Während ihres Studiums hat sie auch immer noch nebenbei gearbeitet, um Einblicke in das Berufsleben zu erhalten und möglichst viele Erfahrungen zu sammeln: als Assistenz im Seniorenbereich und bei Menschen mit besonderen Bedürfnissen, in der Betreuung von wohnungslosen jungen Erwachsenen, im Aufbau und in der Koordination eines neuen inklusiven Projektes oder im schulischen Bereich. Vor diesem Hintergrund ist auch ihre Bewerbung als Leitung des Königsbrunner Mehrgenerationenhauses mehr als nachvollziehbar: „Hier sind so viele soziale Bereiche und Aspekte in einer Stelle vereint und die Arbeit mit Ehrenamtlichen hat mich schon immer begeistert!“

Kennenlernen, Reinschnuppern, neue Projekte entwickeln

Die ersten Wochen sind noch geprägt vom „Kennenlernen und Reinschnuppern“. Franca Mack: „Das Angebot des Königsbrunner Mehrgenerationenhauses ist sehr vielseitig. Es wird sicher einige Zeit dauern, bis ich wirklich alle Abläufe im Detail kenne. Aber die Königsbrunner sind wahnsinnig engagiert und mir gegenüber sehr aufgeschlossen und herzlich. Ich bin wirklich dankbar, dass ich so tatkräftig ehrenamtlich unterstützt werde – so wurde mir der Anfang leicht gemacht!“

Nach der Einarbeitung wird Franca Mack dann Schritt für Schritt auch neue Projekte und Ideen entwickeln, wobei sie stets ein offenes Ohr für Wünsche und Anliegen hat, ganz im Sinne des MGH-Mottos: „Bei allen Beratungs- und Begegnungsangeboten steht immer der Mensch im Mittelpunkt – unkompliziert, empathisch, professionell“. Und selbst wenn es einmal Meinungsverschiedenheiten oder unterschiedliche Ansätze gibt, hat Franca Mack auch hierfür einen Grundsatz: „Mir ist sehr wichtig, dass man niemals aufgibt, immer an das Gute glaubt und Lösungen anstatt Probleme findet!“

Das Königsbrunner Mehrgenerationenhaus in der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße 98 organisiert ein breites Spektrum an generationenübergreifenden Veranstaltungen und Projekten. Neben der Leiterin Franca Mack ist hier auch Nina Shifner angestellt, die den Integrationsbereich – zum Beispiel mit Sprachkursen oder dem Café Mosaik – betreut.

Das MGH-Aufgabenfeld ist weit gefächert:

  • Anlauf- und Koordinierungsstelle für Fragen zu den Bereichen Kinder, Jugend, Familie, Seniorinnen und Senioren
  • Fachstelle für Vielfalt und Antidiskriminierungsarbeit der Stadt Königsbrunn
  • Vernetzungsstelle für alle sozialen Einrichtungen, Fachstellen und Vereine in Königsbrunn
  • … und vor allem ein Ort der Begegnung für alle Königsbrunnerinnen und Königsbrunner!