Der neue Gautsch-Festwirt Kurt Paiser und sein Team
Kurt Paiser heißt der neue Festwirt, der dieses Jahr sein Gautsch-Debüt in Königsbrunn feiern wird. Der 60-Jährige ist gelernter Koch und Metzger und seit über 40 Jahren in der Gastronomie tätig. Der Familienbetrieb in Scherstetten wird bereits in der dritten Generation geführt; Sohn und Junior-Chef Markus Paiser ist als ausgebildeter Koch auch schon in die Fußstapfen des Vaters getreten. Den Anfang machte damals eine Gastwirtschaft, 1994 kam das Catering hinzu, das heute von kleinen Feiern bis hin zu Großveranstaltungen mit 20.000 Personen reicht.
Herr Paiser, wie sind Sie auf Königsbrunn und die Suche nach einem neuen Festwirt aufmerksam geworden?
Das Marktamt der Stadt Königsbrunn kam auf mich zu mit der Frage, ob ich es mir vorstellen könnte, der neue Gautsch-Festwirt 2023 zu werden. Zudem hatten wir dann auch Kontakt mit dem Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn, die bei der diesjährigen Gautsch ja ihr großes Vereinsjubiläum feiert.
Welche anderen Festzelte betreiben Sie?
Wir betreiben große Feste für Vereine, wie z.B. Trachtenvereine, Musikvereine, Feuerwehrvereine vorwiegend im Allgäu, etwa in einem Radius von 100 km. Wir haben zum Beispiel aber auch schon den Western-Saloon für die Amerikana-Messe übernommen.
Warum hat Sie Königsbrunn gereizt und was bringen Sie uns mit?
Interessant ist für uns natürlich zunächst einmal die Entfernung: Königsbrunn liegt ja wirklich in direkter Nachbarschaft! Und dann war da natürlich der „Reiz des Neuen“ …!
Wir haben für die Königsbrunner und ihre Gautsch-Gäste ein abwechslungsreiches Festzelt-Programm zusammengestellt mit viel Musik und viel Unterhaltung. Und wir kommen auf jeden Fall mit genügend Bedienungen - auf unser langjähriges Stammpersonal kann ich mich immer verlassen. Zudem haben wir unsere Hausbrauerei, die König Ludwig Brauerei Kaltenberg an unserer Seite. Und wir bringen unsere Firmengrundsätze mit: gute Qualität, nachhaltig, naturbelassen, mit frischen regionalen Produkten von ausgewählten Lieferanten.
Verraten Sie schon vorab ein paar Programmpunkte?
Für die Gautsch 2023 planen wir ein abwechslungsreiches Programm für „Jung & Alt“. Um nur einige Stichworte zu nennen: Frühschoppen, Seniorenmittag, ein „Politischer Abend“, eine 80er-Party, ein „Tag der Betriebe“ und - ganz etwas Besonderes: eine Dirndl- & Lederhosen-Disco für Jugendliche von 11 bis 17 Jahren mit Prämierung des besten Outfits.
Und worauf freuen Sie sich denn am meisten?
Auf viele, viele gutgelaunte Besucher aus Nah und Fern - und auf rundum schöne und friedliche Festtage bei der diesjährigen Königsbrunner Gautsch!