Im Rahmen des Ferienprogramms der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) der Lebenshilfe Augsburg e. V. in Königsbrunn fand am 16.04.2025 – in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus – zum zweiten Mal ein Fahrradreparaturtag statt. Auch die Hüpfburg des MGHs war ein schöner Pausenvertreib nach getaner Arbeit.
Die Lebenshilfe Augsburg e. V. ist Träger mehrerer Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Eine davon ist die Heilpädagogische Tagesstätte in Königsbrunn. Jährlich gibt es zusätzlich zur Förderung und Betreuung an Schultagen auch Ferienprogramme zu Ostern, Pfingsten und in den Sommerferien. Diese Angebote sind freiwillig und die Kinder können sich dazu nach Bedarf anmelden.
In den Osterferien 2025 haben Kinder und Jugendliche aus der Tagesstätte gemeinsam mit den Ehrenamtlichen vom Reparatur-Treff des Mehrgenerationenhauses Königsbrunn defekte Fahrräder, Tandems, Roller und Kettcars aus dem Bestand der HPT repariert. Beim Luft-Pumpen, Schrauben, Ölen, Ketten-Spannen usw. waren voller Körpereinsatz, Geduld und feinmotorisches Geschick gefragt. Der Aufwand hat sich gelohnt – fast alle Fahrzeuge der HPT sind wieder in Stand gesetzt.
Für alle Beteiligten war dieser Tag ein voller Erfolg und nur dank des sehr großen Engagements der Ehrenamtlichen aus dem Mehrgenerationenhaus möglich. Ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung und den Einsatz – sowohl im Namen aller wiederbelebten Drahtesel und aufgepumpten Fahrradreifen als auch aller ihrer Nutzerinnen und Nutzer.
(HPT der Lebenshilfe Augsburg in Königsbrunn)