Bei so vielen tollen „Müll-Sprüchen“ der Königsbrunner Grundschülerinnen und Grundschüler hatte das Gremium die Qual der Wahl (v. l.): Ingrid Haidle, Michaela Brüggemann, Alwin Jung (Stadtrat und ehrenamtlicher Referent für Umwelt, Natur, Klima und Energie), Michael Vogt (Wirtschaftsförderung), Rebecca Fischer (Energieeffizienz und Klimaschutz), Stephanie Detke (Leitung Betriebshof), Ingrid Gärtner (Stadträtin, ehrenamtliche Referentin für Schule und Erwachsenenbildung) und Jörg Kratzer (Leitung Tiefbau), (nicht im Bild Andrea Collisi, Helmut Elias, Elisabeth Leitschuh, Christa Olbrecht).
Blick in einen Teil des Recycling Ateliers
Spannendes und Informatives – auch für Kinder – ist auf den Infotafeln des Naturlehrpfades rund um den Lochbach zu entdecken.
Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni finden auch in Königsbrunn wieder interessante Angebote statt – organisiert durch die städtischen Abteilungen Energieeffizienz und Klimaschutz und Wirtschaftsförderung sowie in Zusammenarbeit mit dem Umweltkompetenzteam.
Müllrecycling und der Kampf gegen Müllverschmutzung im öffentlichen Raum sind entscheidende Schritte, um unsere Umwelt zu schützen. Durch konsequentes Recycling können wertvolle Rohstoffe wiederverwendet und die Müllmenge reduziert werden. Gleichzeitig trägt die Vermeidung von Abfall auf Straßen, in Parks und anderen öffentlichen Bereichen dazu bei, die Lebensqualität zu verbessern und die Tierwelt zu schützen. Jeder Einzelne kann beitragen, indem er seinen Müll korrekt entsorgt, recycelbare Materialien trennt und auf nachhaltige Alternativen setzt. Gemeinsam können wir für saubere Städte und eine gesündere Zukunft sorgen.
Das Gremium hatte die Qual der Wahl: Mit ganz viel Begeisterung hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Süd und West und die Hortkinder der Grundschule Nord und West Sprüche entwickelt, um das Thema Müll einfach und pointiert ins Bewusstsein zu rücken. So soll niederschwellig und ohne erhobenen Zeigefinger auf die richtige Müllentsorgung angesprochen und für mehr Achtsamkeit sensibilisiert werden. Die ausgewählten Sprüche werden anlässlich der Umwelttage 2025 Anfang Juni öffentlichkeitswirksam auf einen Teil der Königsbrunner Müllbehälter geklebt.
Und im Hort Süd wurde auch noch das Theaterstück „Das Müllmonster“ eingeübt – es wird in anderen Horten vorgespielt.
Wie lassen sich textile Abfälle reduzieren? Welche Möglichkeiten der Sortierung und Neuverarbeitung von gebrauchten Stoffen gibt es und was hat das mit künstlicher Intelligenz zu tun?
Antworten auf diese und weitere spannende Fragen gibt es bei einer besonderen Führung durch das Recycling Atelier des Instituts für Textiltechnik Augsburg. Dort forschen Wissenschaftler verschiedener Disziplinen in engem Austausch mit Unternehmen daran, die Wiederwendung von textilen Stoffen und Carbonfasern nach dem neuesten Stand der Technik ressourcenschonend und wirtschaftlich zu gestalten. Das Atelier bietet dabei im Sinne einer gläsernen Fabrik einmalige Einblicke in die Recyclingprozesse der Gegenwart und der Zukunft.
Wann:
Mittwoch, 4. Juni 2025, 17:30 Uhr (Dauer ca. 1,5 Stunden)
Wo:
Institut für Textiltechnik Augsburg (ITA)
Werner-von-Siemens-Straße 6
86159 Augsburg
Anfahrt:
Straßenbahnline 3, Haltestelle Fachoberschule, oder Parkmöglichkeiten am Besucherparkplatz Sigma Technopark
Organisation:
Michael Vogt, Wirtschaftsförderung Königsbrunn
Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Platzkontingent ist begrenzt.
Die Anmeldefrist unter umwelttage@koenigsbrunn.de endet am 30. Mai 2025. Falls Sie in den Tagen danach noch Interesse haben, melden Sie sich bitte trotzdem – vielleicht sind noch Restplätze frei.
Alle interessierten Teilnehmenden erhalten vor dem Termin detaillierte Anreiseinformationen sowie den genauen Treffpunkt per E-Mail.
Seit vielen Jahrzehnten verband ein Holzsteg über den Lochbach das Gebiet der Königsbrunner Heide mit dem Mandichosee. Nachdem dieser wegen Baufälligkeit abgerissen wurde, war schnell klar, dass es einen Ersatz braucht. Obgleich sich das Bauprojekt nicht auf ihrem eigenen Grund, sondern auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Merching befand, wurde es von der Stadt Königsbrunn verwirklicht.
2023 war es dann so weit: Die neue „Schaffnerbruck“ wurde eingeweiht. Neben einer Brücke wurde ein Rundweg eingerichtet. Seitdem erfährt man auf einem „Naturlehrpfad rund um den Lochbach“ Wissenswertes zur Tier- und Pflanzenwelt. Das Umweltkompetenzteam der Stadt Königsbrunn hat die inhaltliche Gestaltung der neuen Infotafeln begleitet.
Der Rundgang unter Leitung von Gerhard Däubler, Mitglied des Teams, bietet auf einer Länge von ca. 2,5 km Spannendes und Interessantes für Erwachsene und Kinder.
Wann:
Samstag, 7. Juni 2025, 15:30 bis 17:00 Uhr
Wo:
Wanderparkplatz an der Bachstraße, Anfahrt über die Lechstraße
Leitung:
Gerhard Däubler
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Um eine verbindliche Anmeldung unter umwelttage@koenigsbrunn.de wird gebeten.
Das Umweltkompetenzteam der Stadt Königsbrunn setzt sich aus engagierten Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden der städtischen Verwaltung zusammen – unter Leitung von Alwin Jung, Stadtrat und ehrenamtlicher Referent für Umwelt, Natur, Klima und Energie.
Haben Sie Interesse, sich in dem Gremium zu engagieren? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail unter alwin.jung@koenigsbrunn.de