Großen Anklang fand der letzte SENIOREN aktiv-Tag im Jahr 2024!
Auch dieses Jahr bietet der TSV Königsbrunn – bei schönem Wetter – im Außenbereich des Gemeindezentrums wieder Walking Fußball an.
Das Vorbereitungsteam des SENIOREN aktiv-Tages 2026 (v. l.): Otto Müller, Anna Swoboda, Brigitte Holz, Grazyna Pach, Alexandra Helfert und Werner Zahn (nicht im Bild Silvia Repenning)
Der „Runde Tisch Senioren" und das Mehrgenerationenhaus stellen derzeit für Samstag, 13. Juni 2026, wieder ein vielfältiges Angebot für Seniorinnen und Senioren zusammen: Der nächste SENIOREN aktiv-Tag lädt ein!
Wie es sich in der Vergangenheit bewährt hat, stehen Mitmach-Aktionen, Expertenvorträge und Info-/Beratungsstände auf dem Programm. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Der „Treff aktiver Senioren" organisiert einen Getränkeverkauf, den Würstle-Verkauf übernimmt der TSV Königsbrunn und die Zeitbörse verwöhnt die Besucherinnen und Besucher mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
SENIOREN aktiv-Tag
Wann:
Samstag, 13. Juni 2026
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo:
Evangelisches Gemeindezentrum
Friedhofstraße 2
Eintritt:
frei
13:00 Uhr: Begrüßung durch 1. Bürgermeister Franz Feigl
13:15 Uhr: Gymnastik für Senioren (Kneipp-Verein)
14:00 Uhr: Sturz-Prophylaxe (Josephine Buß)
15:00 Uhr: Vortrag „Smartphone & bestellen im Internet" (Katholische Erwachsenenbildung Landkreis Augsburg)
15:45 Uhr: Neurokinetik (Sonja Braun, Ludwigspark)
16:30 Uhr: Vortrag „Schlaganfall" (Dr. Claus Schöler, Wertachkliniken)
17:30 Uhr: Abschlussüberraschung
Von städtischer Seite ist beim „Runden Tisch Senioren" für die Organisation des SENIOREN aktiv-Tages Anna Swoboda, Leiterin des Königsbrunner Mehrgenerationenhauses, dabei. Seit 1. Januar 2026 gehört das MGH zum KuKiJuFa, dem Kommunalunternehmen Kinder, Jugend und Familie. Das KuKiJuFa ist Träger und/oder direkter Projektbeteiligter bei einer Vielzahl von sozialen Einrichtungen der Stadt Königsbrunn.
Schwerpunkt der unternehmerischen Tätigkeit war bisher schon der Kinder-, Jugend- und Familienbereich. Mit der Übernahme des Mehrgenerationenhauses wurde dieser Bereich nochmals erweitert – auch mit Angeboten für Seniorinnen und Senioren!