FSJler Romeo Fischer vom Königsbrunner MatriX-Team kennt sich mit Zweirädern bestens aus.
Mit dem Rad zur Arbeit
Das milde Wetter ruft wieder die Fahrradfahrer auf den Plan. Aber ist dein Radl auch fit und fahrtauglich? Funktionieren die Bremsen noch, ist der Fahrradmantel schon porös? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus und sind alle Schrauben fest? Ein Radl-Frühjahrscheck ist dringend notwendig!
Der 20-jährige FSJler Romeo Fischer vom Königsbrunner MatriX-Team bietet Kindern und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, in der gut ausgestatteten MatriX-SelbstHilfe-Werkstatt selbst Reparaturen und Wartungsarbeiten am Fahrrad durchzuführen. Der talentierte Schrauber und angehende Zweiradmechatroniker gibt kostenlos Hilfe zur selbstständigen Kontrolle und unterstützt mit Knowhow, Tipps und Equipment – egal ob der Reifen geflickt, die Kette geölt, Lager oder Steuersatz getauscht oder die Felgen zentriert werden müssen.
Werkzeuge für praktisch fast alle am Fahrrad anfallenden Arbeiten sind in der Jugendfreizeitstätte vor Ort. Ersatzteile müssen jedoch selbst erworben werden. Die Türen der Radl-Werkstatt im Alten Postweg 2 sind immer dienstags von 12:00 bis 20:00 Uhr und donnerstags von 15:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Ab und zu mit dem Rad zu fahren ist nicht nur gesund, auch unser Klima dankt es. Wie viel CO2 und Kraftstoff spare ich ein und wie viel Kalorien verbrenne ich, wenn ich statt mit dem Auto mit dem Rad fahre?
Finde es über diesen QR-Code heraus: