Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 6/2024
Meine Stadt (Rub)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwabenstädte in Bayern / Königsbrunn war Gastgeber im Frühjahr

Zu einem Blick in die Geschichte Königsbrunns nahm Bürgermeister Franz Feigl die Vertreter der Schwabenstädte mit.

Eine Führung durchs Mercateum mit Kulturbüro-Leiterin Rebecca Ribarek (vorne, 2. v. li.) bildete den Abschluss des Treffens.

Vertreter der Touristik-Arbeitsgemeinschaft Schwabenstädte in Bayern haben sich im April zu ihrer Frühjahrstagung in Königsbrunn getroffen. Im Infopavillon 955 berichteten Abgesandte der 18 Mitgliedsstädte über das vergangene Jahr. Laut den Berichten der Teilnehmenden hat sich der Tourismus in den Städten nach dem Nach-Corona-Boom von 2022 nun stabilisiert. Mit den Gästezahlen sind alle zufrieden.

Zum Auftakt des Netzwerk-Treffens stellte 1. Bürgermeister Franz Feigl als Gastgeber die Geschichte der – im Vergleich zu den mittelalterlichen Städten noch jungen, „pubertierenden“ – Stadt Königsbrunn lebendig dar. Als Abschluss der Tagung führte Kulturbüroleiterin Rebecca Ribarek durch den „einzigen begehbaren historischen Globus der Welt“: das Mercateum in Königsbrunn. Sie gab einen kurzen Einblick der dort dargestellten Geschichte alter Handelswege.

Dem Trend zu Individualtourismus und Radreisen begegnen die Schwabenstädte mit Broschüren wie einem Radwegeführer und einem gerade neu erschienenen Wohnmobilstellplatz-Flyer. Das äußerst gefragte Werbematerial wurde unter anderem Anfang des Jahres auf Touristikmessen in München und Stuttgart verteilt – und ist im Königsbrunner Kulturbüro sowie im Rathaus (Foyer) erhältlich.

Ausflugstipp

Zum Schwabentag am 7. September 2024 mit dem Fahrrad! Für die weiteste Anreise oder die größte Radlergruppe gibt es tolle Preise zu gewinnen. Der Schwabentag findet seit 2008 an wechselnden Orten in Schwaben statt – in diesem Jahr in Günzburg, einer der Mitgliedsstädte.

Info: www.guenzburg.de/schwabentag