Anfang Juni durften zehn Kinder aus den Königsbrunner Grundschulen und Horten stellvertretend für ihre Klassen und Gruppen unter Mithilfe von Mitarbeitern des städtischen Betriebshofs die ersten Müllsprüche aufkleben – eine bleibende Aktion, die im Rahmen der Königsbrunner Umwelttage 2025 organisiert wurde.
Mit pfiffigen „Müll-Sprüchen“ haben Königsbrunner Schulkinder Anfang Juni im Rahmen der Königsbrunner Umwelttage Mülleimer im Stadtzentrum beklebt. Echtes Wetterpech hatten dagegen die beiden anderen Veranstaltungen, die in der ersten Juni-Woche anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni geplant waren.
Müllvermeidung, Müllrecycling und das Wissen um unsere wunderbare Natur waren bei den diesjährigen Umwelttagen die Themen, die gemeinsam mit dem Umweltkompetenzteam durch die städtischen Abteilungen „Energieeffizienz und Klimaschutz“ und Wirtschaftsförderung aufgegriffen wurden.
Bunte Sprechblasen mit witzigen „Müll-Sprüchen“ verzieren seit kurzem einen Teil der Königsbrunner Mülleimer. 18 verschiedene Sprüche wurden auf insgesamt 60 Aufkleber gepackt und sollen das Thema Müllentsorgung ins Bewusstsein aller rücken.
Im Rahmen der Königsbrunner Umwelttage haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Süd und West und die Hortkinder der Grundschule Nord und West Sprüche entwickelt – pfiffig, pointiert, kreativ und fantasievoll, um niederschwellig und ohne erhobenen Zeigefinger auf die richtige Müllentsorgung hinzuweisen und für mehr Achtsamkeit zu sensibilisieren.
Ganz demokratisch haben die Jungen und Mädchen im Vorfeld selbst eine Auswahl aus all ihren Vorschlägen getroffen, bevor das Umweltkompetenzteam dann die Endauswahl übernommen hat. Vor allem im Zentrum der Stadt sind nun die städtischen Mülleimer bunt beklebt und hoffen darauf, dass sie mit all dem Müll gefüllt werden, der nicht einfach auf dem Boden, in der Hecke oder unter den Sitzbänken landen soll.
Im Rahmen dieser Aktion wurde mit den Schülerinnen und Schülern das Thema „Müllentsorgung“ zudem inhaltlich behandelt, um die Kinder zu sensibilisieren und damit die Viertklässler das Wissen und die Achtsamkeit auch in ihre weiterführenden Schulen mitnehmen.
Die geplante Führung durch das Recycling Atelier des Instituts für Textiltechnik Augsburg am Mittwoch, 4. Juni 2025, wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt – für diesen Abend waren schwere Unwetter vorhergesagt. Der Ersatztermin fand nach Redaktionsschluss, am Mittwoch, 25. Juni 2025, statt.
Auch die Familienführung über den „Naturlehrpfad rund um den Lochbach“, die das Umweltkompetenzteam durchführen wollte, konnte wegen des schlechten Wetters am Samstag, 7. Juni 2025, nicht stattfinden. Der Ersatztermin steht noch nicht fest.
Die Kinder im Hort Süd beschäftigten sich mit dem Thema „Müllentsorgung“: Sie übten das Theaterstück „Das Müllmonster“ ein und spielen es in anderen Horten vor. Hierzu gibt es in der Doppelausgabe August/September 2025 einen kleinen Rückblick.
Das Umweltkompetenzteam der Stadt Königsbrunn setzt sich aus engagierten Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden der städtischen Verwaltung zusammen – unter Leitung von Alwin Jung, Stadtrat und ehrenamtlicher Referent für Umwelt, Natur, Klima und Energie.
Haben Sie Interesse, sich in dem Gremium zu engagieren? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail unter alwin.jung@koenigsbrunn.de