Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 7/2023
Meine Stadt (Rub)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spielen und toben auf Recycling-Material / Eröffnung in der Hochstiftstraße

Ein Teil des „Spielplatz-Teams“ aus dem städtischen Betriebshof, das wieder einmal unzählige Stunden in die Erneuerung eines Königsbrunner Spielplatzes eingebracht hat (v. l.): Stefan Speer, Dennis Schreitmüller, Lars Meiwes und Simon Schäble.

„Duuuu, den finde ich gut!“ Der kleine Manuel – drei Jahre alt, aber bald vier! – musste das kurz vor dem Gehen noch unbedingt loswerden, denn schließlich hatte er den Spielplatz in der Hochstiftstraße zuvor ganz gründlich getestet.

Am 5. Juni 2023, dem „Weltumwelttag“, wurde der neu gestaltete Spielplatz, der auf Höhe Hausnummer 27 liegt, im Rahmen der „Königsbrunner Umwelttage“ offiziell eröffnet. Kinder der Elefanten- und der Mäusegruppe aus der Kindertagesstätte St. Michael begrüßten die anwesenden Gäste mit einem passenden Lied über die Mülltrennung, da alle Spielgeräte aus Recyclingmaterial hergestellt sind.

1. Bürgermeister Franz Feigl gab den Gästen der Eröffnung – darunter auch mehrere Stadträte – einige Zahlen mit: Die Kosten für den neugestalteten Spielplatz liegen bei ca. 41.200 Euro. Von Seiten des städtischen Betriebshofs wurden für den Aufbau rund 650 Mitarbeiterstunden und ca. 150 Fahrzeug- und Maschinenstunden investiert, was in Summe nochmals rund 35.500 Euro bedeutet. Hinzu kamen noch etwa 4.200 Euro für Materialien wie Sand und Beton. Auch bei der Umrandung des Spielplatzes wurde übrigens Altes wiederverwendet: Pflastersteine, die nicht mehr im Straßenbau eingesetzt werden konnten, fanden hier ihren Platz!

Klettern, rutschen, spielen …

Die beiden Spielplatzbeauftragten des Stadtrates, Petra Zeininger-Benning und Brigitte Holz, waren ebenfalls vor Ort wie auch Stephanie Detke, Leiterin des Betriebshofs, und Jörg Kratzer. Der Leiter des städtischen Tiefbauamtes stellte die Besonderheiten der fünf neuen Spielgeräte vor: Die Mega-Spielplattform – mit einer Doppelrutsche zum Wettrutschen, mit Rutschspirale, Hängematte und Xylophon –, die Federwippe, das Spielhaus und die Torschaukel sind eher für kleinere Kinder gedacht. Die drei großen grünen Kletterwürfel laden mit ihren Kletterhilfen als Boulderwand die größeren Kinder zum Kraxeln ein.

Alle Geräte bestehen aus recyceltem Material, aus Fischernetzen. Alttextilien und Verpackungen. Deshalb ist die Farbauswahl mit Grün- und Blautönen auch etwas gedeckter. In Bezug auf Sicherheit, Haltbarkeit und Wetterbeständigkeit stehen die Recycling-Geräte anderen Modellen aber in nichts nach. Und damit die Kinder wissen, auf welchem ganz besonderen Spielplatz sie hier toben, klettern, sandeln, rutschen und schaukeln können, steht am Rand ein Schild, das gut verständlich erklärt, aus welchen Materialien die Geräte bestehen.

Wir wünschen allen Kindern viel Spaß auf unserem neu gestalteten Spielplatz in der Hochstiftstraße!

Eure Stadt Königsbrunn