Es war alles bestens vorbereitet und dekoriert für das erste Königsbrunner Open Air, das vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 auf der Wiese vor der ehemaligen Königstherme stattfinden sollte. Doch der Dauerregen ließ den Veranstaltern nicht viel Spielraum. So musste der Auftakt bereits nach zwei Stunden abgebrochen und das Event in die Jugendfreizeitstätte MatriX verlegt werden.
Rund 300 Besucherinnen und Besucher waren zu dem Zeitpunkt auf dem Gelände. Viele von ihnen packten kurzerhand mit an, um die rund 80 Helfer beim eiligen Umzug ins Jugendzentrum zu unterstützen. Während sich durch den Starkregen ein großer See auf dem Festivalgelände bildete, tat der Locationwechsel der Stimmung bei den Gästen in der MatriX wenig Abbruch.
Zwar machte sich bei den jungen Helfern im ersten Moment etwas Enttäuschung breit, da der Festival- bzw. Open-Air-Charakter mitsamt der mühevoll gestalteten Dekoration verloren war. Aber am Ende überwog die Freude über ein dennoch erfolgreich durchgeführtes Event – und es wurden schon die ersten Pläne für 2025 geschmiedet. Denn das Fazit aller Beteiligten: durchweg positiv!