Ein engagiertes Team für das große Kinderfest der Königsmeile (v. l.): Thomas Walk, Josef Marko, Nicole Baranj-Starke, Angelika Weinen und Tanja Zimmermann
„Chewie“ – ein Helfer mit Herz auf vier Pfoten
„Helferlein mit Herz“ verschenken Freude und Glück: Bereits bei der Planung zum großen Kinderfest bei der Königsmeile stand fest, dass es neben Hüpfburgen, Bastelständen und verschiedenen Sport- und Spielstationen von regionalen Vereinen für jedes Kind auch ein ganz besonderes Highlight geben würde – eines von insgesamt 1.000 handgefertigten Stofftieren, die mit viel Liebe von der ehrenamtlichen Gruppe „Helferlein mit Herz“ genäht worden sind.
Zwei engagierte Frauen aus Königsbrunn, Nicole Baranj-Starke und Angelika Weinen, sind Teil dieser deutschlandweiten Gemeinschaft, die 2018 von Regina Peter ins Leben gerufen wurde. Was mit einer kleinen Facebook-Gruppe begann, ist heute eine rund 645 Mitglieder starke Gemeinschaft, die mit ihren selbst entworfenen Stofftieren Menschen in schwierigen Lebenssituationen Trost und Freude schenkt. Ob Kinderheime, Frühchenstationen, Hospize, Krankenhäuser oder Feuerwehren – überall sind die kleinen Mutmacher beliebt und herzlich willkommen.
Für das große Kinderfest der Königsmeile haben die beiden Frauen, unterstützt von drei weiteren Helferinnen, in den letzten zwei Monaten keine Mühen gescheut. Mit Unterstützung der Stadt Königsbrunn, die die Füllwatte gesponsert hat, und Stoffspenden sind unter anderem kunterbunte „Mutmachmonster“, „Trostkuschler“, „Feuerwehrwolken“, „Glückswürmchen“ und „112-Teddybären“ entstanden.
„Wir freuen uns riesig, dass unsere Stofftiere bei dem neuen Königsbrunner Straßenfest in die Goodie Bags kommen und so viele Kinder damit glücklich gemacht werden“, erzählt Nicole Baranj-Starke, die auch eigene Designvorlagen erstellt, zum Beispiel Schutzengel mit Herz. „Wir freuen uns auch immer über Stoff- und Wollspenden. Besonders gefragt sind Baumwollstoffe mit Feuerwehrmotiven – daraus nähen wir unsere Feuerwehrwolken.“
Angelika Weinen, seit etwa anderthalb Jahren bei den „Helferlein mit Herz“ aktiv, näht ihre Stofffreunde häufig nachts. „Da habe ich einfach mehr Ruhe“, sagt sie lächelnd. „Mein Mann hört dann oft das leise Surren meiner Nähmaschine.“ Für sie ist klar: „Wenn man in die leuchtenden Kinderaugen schaut, ist das Lohn genug.“ Dass ihre Arbeit auch überregional geschätzt wird, zeigt eine berührende Anekdote: „Über Facebook hat mich eine Polizistin aus Leipzig kontaktiert. Sie war von unseren Glückswürmchen so begeistert, dass sie Materialkosten und Porto übernahm – und ich habe für ihre Einsätze kleine Trostspender genäht. Gerade bei schwierigen Situationen mit Kindern können solche Stofftiere Vertrauen schaffen.“
Den Kontakt zu den Organisatoren der Königsmeile stellte die Feuerwehr Königsbrunn her. Auch die Stadt zeigte sich sofort begeistert von der Idee und unterstützte das Projekt mit Füllmaterial.
Im Kulturbüro der Stadt Königsbrunn kamen am 4. Juli 2025 alle Beteiligten zusammen, um die prall gefüllten Säcke mit Stofftieren zu übergeben. Mit dabei waren auch Thomas Walk (FSK Königsbrunn, Organisator des Kinderfestes) und zwei Vertreter des Organisationsteams der Königsmeile: Tanja Zimmermann (Kulturbüro) und Josef Marko (Straßenverkehrsbehörde). Für tierische Unterhaltung sorgte der freundliche und ebenfalls sehr engagierte Hund „Chewie“, der nicht nur die Stofftiersäcke bewachte, sondern mit Nicole Baranj-Starke auch regelmäßig Seniorinnen und Senioren im AWO-Seniorenheim Königsbrunn besucht.
Die handgefertigten Stofftiere sind ein sichtbares Zeichen dafür, was Ehrenamt bewirken kann: Gemeinschaft, Trost und Freude. Wer sich für die Arbeit der „Helferlein mit Herz“ interessiert, selbst aktiv werden oder Materialspenden beisteuern möchte, kann sich über die Facebook-Seite „Helferlein mit Herz“ melden oder sich direkt an das Kulturbüro der Stadt Königsbrunn wenden.