Historisch gewandet begrüßten die Königsbrunner Gastgeber ihre Gäste im Infopavillon 955.
Das überregionale Kooperationsprojekt „955 - Der Geschichtspfad“ der Regio Augsburg Tourismus GmbH fand am Freitag, 4. Juli 2025, in Königsbrunn seinen feierlichen Abschluss. Zwei kurze Zubringer-Routen vervollständigen nun die mehr als 40 Kilometer lange „955 Geschichtspfad Rad-Rundtour“.
Dies wurde selbstverständlich würdig und standesgemäß in historischen Gewändern gefeiert. 1. Bürgermeister Franz Feigl, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Mitglieder des Vereins „Partnerschaftsforum Stadt Königsbrunn - Stadt Rab“ hüllten sich hierfür in mittelalterliche Roben und Rüstungen. Sie begrüßten zahlreiche Gäste – unter anderem Gábor Tordai-Lejkó, Generalkonsul von Ungarn und Doyen des Konsularkorps in Bayern.
Das innovative Projekt war einst mit dem „955 Präsentations- und Informationspavillon“ in Königsbrunn gestartet und macht seitdem Geschichte erlebbar – sowohl digital als auch vor Ort. Von Königsbrunn aus, wo bereits der Präsentations- und Informationspavillon 955 mit einer multimedialen Ausstellung steht, führen Rad- und Wanderrouten durch die Region. Entlang der Strecken informieren Erlebnisstationen, Infotafeln und sogar eine Wissensspiel-App über die historischen Hintergründe der Lechfeldschlacht.
Jüngste Ergänzungen des Geschichtspfads sind zwei kurze Rundwanderwege zur Pfarrschanze Todtenweis und zur Haldenburg Schwabegg. Hier tauchen Besucher mithilfe von Modellen, Stelen und interaktiven Elementen tief in die Vergangenheit ein. Das Zusammenspiel von Naturerlebnis und Geschichtsvermittlung macht den Pfad zu einem besonderen Ausflugsziel für die ganze Familie.