Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 8/2023
Meine Stadt (Rub)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrüstung der Straßenbahnlinie 3 / Mobile Rampen

Mit der mobilen Rampe kann Martina Quabeck von ihrem swa-Abo nun endlich Gebrauch machen.

Seit 12.12.2021 rollt die Straßenbahnlinie 3 täglich unzählige Male „von Kö zum Kö“. Bislang konnte sie von Menschen im Rollstuhl allerdings nur eingeschränkt genutzt werden, da an den neuen Haltestellen die automatischen Rampen nicht immer ausgefahren werden können. Dies liegt an dem zu geringen Höhenunterschied zwischen der Bahnsteigoberkante und der Straßenbahn. Deshalb können sich die automatischen Rampen – je nach aktueller Auslastung der Straßenbahn – verkeilen.

Der Königsbrunner „Arbeitskreis (AK) Barrierefreiheit“ setzt sich für gleichwertige Teilhabechancen von Menschen im Rollstuhl ein. Seit Bekanntwerden dieser Problematik blieb der AK Barrierefreiheit mit den Stadtwerken Augsburg im Gespräch, um eine praktikable Lösung zu finden. Nun wurden durch die swa mobile Rampen angeschafft, die an den Haltestellen in Halterungen montiert sind. So muss nicht jedes einzelne Fahrzeug eine eigene Rampe mit sich führen. Erfolgreich getestet wurden die mobilen Rampen im November 2022 unter Beisein der Mitglieder des Arbeitskreises an den Haltestellen „Augsburger Straße“ und „Mindelheimer Straße“.

Folgende Haltestellen sind nun mit mobilen Rampen ausgestattet:

  • Mindelheimer Straße
  • Augsburger Straße
  • Guldenstraße
  • Bereitschaftspolizei
  • Brahmsstraße
  • Haunstetten Südwest
  • Inninger Straße P+R

An der Haltestelle „Königsbrunn Zentrum“ funktionieren die automatischen Rampen problemlos, da dort die Bahnsteige aufgrund der gemeinsamen Nutzung von Straßenbahn und Bus niedriger gebaut sind.

Die Mitglieder des AK Barrierefreiheit unter Leitung der Inklusionsbeauftragten Andrea Collisi, der Seniorenbeauftragten Brigitte Holz und Ramona Markmiller vom Mehrgenerationenhaus sind froh, dass nun endlich alle betroffenen Haltestellen auf der erweiterten Linie 3 für Menschen im Rollstuhl nutzbar sind. Wichtig zu beachten ist, dass in den Straßenbahnen der swa lediglich nur eine Person im Rollstuhl mitfahren kann. Die Multifunktionsbereiche sind nicht für mehr Fahrgäste im Rollstuhl zugelassen.

Nun kann sich der AK Barrierefreiheit wieder neuen Themen widmen. Anregungen rund um das Thema Barrierefreiheit in Königsbrunn können jederzeit an die Leitungen des AK Barrierefreiheit gerichtet werden:

Referentin für Inklusion und Integration

Andrea Collisi, andreacollisi@t-online.de, Tel. 0160 8736711

Referentin für Senioren und Soziales

Brigitte Holz, brigitte.holz@gmx.net, Tel. 08231 85998

Leitung Mehrgenerationenhaus

Ramona Markmiller, ramona.markmiller@koenigsbrunn.de, Tel. 0160 98 41 01 81