Titel Logo
Königsbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 8/2023
Meine Stadt (Rub)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Königsbrunn / Das große Fest-Wochenende auf der Gautsch 2023

Das erste Gautsch-Wochenende stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn, die bei herrlichem Sommerwetter ihr 150-jähriges Jubiläum feierte. Seit langer Zeit liefen die Planungen für das große Fest mit Oldtimer-Treffen, Frühschoppen, ökumenischem Gottesdienst und einem tollen Festumzug durch die Stadt!

Oldtimer-Treffen

„Das Fahrzeug diente zur Menschenrettung und Brandbekämpfung“, erklärte das Schild vor dem Magirus M25 (Baujahr 1965) – und dies traf auf alle 15 historischen Feuerwehr-Fahrzeuge zu, die am Samstag, 24. Juni 2023, ihren Weg nach Königsbrunn fanden. Organisiert hatte dieses gut besuchte Oldtimer-Treffen auf der Gautsch der Verein „Oldtimerfreunde Feuerwehr Königsbrunn“. Groß und Klein nutzten die Gelegenheit, die Fahrzeuge aus den Baujahren 1925 bis 1982 aus nächster Nähe zu bestaunen – darunter die „Handpumpe ohne Motor“, die von einem 16 PS-starken Eicher (beide FFW Reinhartshausen) nach Königsbrunn gezogen wurde.

Ausgezeichnet wurden dieses Mal als ältestes motorbetriebenes Fahrzeug die DL 16 der Freiwilligen Feuerwehr Schwabmünchen (Baujahr 1934), das leichte Löschgruppenfahrzeug der Feuerlöschpolizei mit der weitesten Anreise aus Weilheim und die größte Truppe der Feuerwehr aus Zusamzell.

Ökumenischer Gottesdienst

Nach dem Frühschoppen am Sonntagmorgen, 25. Juni 2023, hielten Pfarrer Bernd Leumann und Pfarrer Ernst Sperber einen ökumenischen Gottesdienst und erinnerten an das Motto der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“ Die Festdamen überreichten ein neues Fahnenband, das von den beiden Pfarrern gesegnet wurde. Während des Gottesdienstes wurden Spenden für die Familien der beiden Feuerwehrleute gesammelt, die kurz zuvor in Sankt Augustin bei einem Einsatz tödlich verunglückt waren. 1. Bürgermeister Franz Feigl und Kreisbrandrat Friedhelm Bechtel dankten für das langjährige Engagement der Königsbrunner Feuerwehrfrauen und -männer, die unter Kommandant Helmut Peischl und 1. Vorsitzendem Thomas Hiermayer mehr als 300 Mal pro Jahr ausrücken, retten, bergen, löschen und schützen.

Der große Festumzug

Befreundete Feuerwehren und zahlreiche Königsbrunner Vereine zogen dann am Sonntagmittag – bei großer Hitze – durch die Stadt und wurden von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern am Straßenrand bejubelt. Über 1.500 Teilnehmer waren dabei und setzten dem Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn einen absoluten Höhepunkt!

Es war ein tolles Fest-Wochenende unserer Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn – Danke an alle, die hierfür geplant, organisiert und mitgeholfen haben!