Tradition: Übergabe der Ferienprogramm-Broschüre zum Start der Anmeldephase an eine Schulklasse durch 1. Bürgermeister Franz Feigl (hinten, 5. v. li.). Nadja Ratgeber (li.) und Alina Schöppel (2. v. li.) vom Kulturbüro freuten sich über den Besuch der Klasse 1d mit Lehrerin Patricia Zerle (hinten rechts, Grundschule Nord) im Juni. Ebenfalls dabei: die Stadträte Alwin Jung (hinten, 3. v. li.), Dr. Ilona Reeb (hinten, 4. v. li.) und Claudia Deeney (vorne).
Den Start ins Königsbrunner Ferienprogramm 2024 durfte in diesem Jahr die Klasse 1d der Grundschule Nord mit ihrer Lehrerin Patricia Zerle begleiten. „Ihr seid die allerersten Kinder, die unser aktuelles Heft in der Hand halten“, sagte Rebecca Ribarek, die Leiterin des Kulturbüros. 1. Bürgermeister Franz Feigl und die Stadträte Dr. Ilona Reeb, Claudia Deeney und Alwin Jung wünschten den Schulkindern „viel Spaß mit unserem Ferienprogramm“. Schnell entwickelte sich ein angeregtes Gespräch zwischen den Generationen. Einige Kinder erzählten, dass sie letztes Jahr bereits an Kursen teilgenommen hatten – andere äußerten ihre Sorge, wegen eines geplanten Urlaubs die vielen spannenden Freizeitangebote zu verpassen.
236 Kurse von 54 Veranstaltern
Das Programm stellte die Projektverantwortliche Nadja Rathgeber (Kulturbüro) vor. Ausgewählt werden kann aus 236 Kurse von 54 Veranstaltern – wie Vereine, Unternehmen oder Einzelpersonen. Für die sechs Sommerferienwochen ist jede Menge Interessantes, Lustiges, Sportliches und Handwerkliches geboten. Neu sind Kinderyoga, Eintauchen in die Welt des Programmierens mit einem Bee Bot, eine Naturrallye durch die Königsbrunner Heide oder Flugdrachen-Basteln. Mit dabei ist aber auch wieder Bewährtes und Bekanntes wie Tanzen, Imkerei, Blick ins Weltall, Aquarellmalen, Turnen, Story Trip oder Stand-up-Paddeln.
Das vielseitige Angebot richtet sich an die Altersgruppe von 2 bis 17 Jahren und beinhaltet auch Eltern-Kind-Kurse.
Der Besuch der Schulklasse beim Rathaus am 25. Juni 2024 bildete den Startschuss für die Anmeldephase. Seit 18. Juli kann man sich nach Abschluss des Losverfahrens für noch freie Plätze anmelden. Anmeldungen werden bis jeweils zehn Tage vor Kursbeginn angenommen.
Die Anmeldemodalitäten und das bunte Kursprogramm sind im Internet zu finden unter: www.unser-ferienprogramm.de/koenigsbrunn.
Die gedruckte Broschüre ist im Kulturbüro, in Schulen und Kindergärten erhältlich und liegt auch in den städtischen Einrichtungen (Rathaus, Bürgerservicezentrum, MatriX, Musikschule) aus.
Anmeldung:
im Internet oder im Kulturbüro Königsbrunn, Marktplatz 9, Telefon 08231 606-260
Öffnungszeiten des Kulturbüros:
Mo., Do., Fr.: 8:00 – 12:30 Uhr, Di.: 7:00 – 16:00 Uhr, Do.: 14:00 – 18:00 Uhr