Am „Tag der offenen Tür“, am 15. Juli 2024, erhielten die Besucherinnen und Besucher der Jugendfreizeitstätte MatriX im Alten Postweg Einblicke in den Betrieb und den pädagogischen Alltag. Das vielfältige Angebot ermöglichte Jugendlichen, Neues kennenzulernen, ihre Kreativität auszuleben und verschiedene Erfahrungen zu sammeln. Es wurden Mit-Mach-Aktionen wie Siebdruck, Seifenherstellung, 3D-Druck, Theaterworkshops, ein Roboter-Race, eine Fotobox und Graffiti angeboten. Zudem konnten Besucher das Tonstudio und den Bandübungsraum besichtigen. Alle Workshops wurden gemeinsam mit Jugendlichen durchgeführt.
Auf dem großzügigen Außengelände gab es zahlreiche sportliche Aktivitäten, darunter Basketball, BMX- und Skateboardfahren. Besonders die Klimmzugstange war ein Highlight. Außerdem konnten die Jugendlichen ihr Talent im Schwindelfußball austesten.
Erwachsene wurden durch Führungen über die Jugendarbeit der MatriX informiert und hatten die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen. Für das leibliche Wohl sorgten die Jugendlichen mit frisch zubereiteten Speisen und Getränken. An einem Infopavillon konnten Besucher sich über die Eventarbeit der MatriX informieren und am Glücksrad Freikarten für kommende Veranstaltungen gewinnen. Der Tag war ein voller Erfolg – zufrieden und glücklich verließen die Mitarbeiter wie auch die Besucher die Veranstaltung!