Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl
Dr. med. Sandra Nagl
Dr. med. Sandra Nagl
Den zweiten und letzten Vortrag aus der diesjährigen populärwissenschaftlichen Veranstaltungsreihe „Königsbrunner Campus“ halten Dr. med. Sandra Nagl, Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologin, sowie Miriam Elia M.Sc., Wiss. Mitarbeiterin, Professur für Softwaremethodik für verteilte Systeme, und Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl, Lehrstuhlinhaberin Moraltheologie an der Universität Augsburg. Ihr Thema: „Die seltene Krankheit Achalasie: Forschung und Lehre – ein interdisziplinärer Ansatz“.
Achalasie ist eine Beweglichkeitsstörung der Speiseröhre, bei der der untere Speiseröhrenschließmuskel beim Schlucken nicht richtig öffnet, was den Durchgang der Nahrung in den Magen stört.
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Diagnostik und die Therapiemöglichkeiten zu unterstützen. Hierzu wurde an der Fakultät für Informatik und in Kooperation mit der Gastroenterologie des Universitätsklinikums – basierend auf verschiedenen, medizinisch relevanten Daten – eine Software entwickelt, die eine dynamische und interaktive 3D-Rekonstruktion der Speiseröhre erlaubt.
Aktuell wird hierfür ein erster Prototyp für ein Datenregister angelegt, um zunächst mit generativer KI die Verbindung zwischen Form und Druck zu erlernen und somit eines Tages aus weniger konkreten Messungen am Patienten die 3D-Rekonstruktion automatisiert während der Endoskopie zu erstellen. Ist der angelegte Datensatz groß genug, kann man in Richtung KI-basierte Entscheidungsunterstützung für Therapieempfehlungen forschen. Denn deren Erfolg ist abhängig von dem individuellen Aufbau der Speiseröhre. Hierzu wird auch eng mit dem Lehrstuhl für Moraltheologie der Uni Augsburg und dem Center for Responsible AI Technologies (CReAITech) zusammengearbeitet.
Königsbrunner Campus:
„Die seltene Krankheit Achalasie: Forschung und Lehre – ein interdisziplinärer Ansatz“
Wann:
Mittwoch, 25. September 2024, 19:00 Uhr
Wo:
Informationspavillon 955, Alter Postweg 1
Eintritt:
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen im Königsbrunner Kulturbüro und unter www.koenigsbrunn.de