Die Königsbrunner Delegation mit dem Raber Bürgermeister Nikola Grgurić
Blick auf die Stadt Rab
Touristenhighlight und beliebtes Fotomotiv: die Ritter der Stadt Königsbrunn
Auch dieses Jahr feierte unsere Partnerstadt Rab ihr traditionelles Mittelalterfest: die Rabska Fjera, zu Ehren König Ludwig des Großen, der die Stadt Rab im Jahre 1364 von der Herrschaft Venedigs befreite, und zu Ehren des Heiligen Christophorus, des Schutzpatrons der Stadt.
Und wie jedes Jahr wurde auch diesmal eine Delegation aus Königsbrunn eingeladen, um die freundschaftlichen Beziehungen und die Zusammenarbeit der beiden Städte zu vertiefen.
Neben der Stadträtin und ehrenamtlichen Referentin für Naherholung und Tourismus Claudia Deeney und der Vorsitzenden des Partnerschaftsforums Königsbrunn-Rab e.V. Irene Tarasenko war auch die Beauftragte für die Städtepartnerschaft der Stadt Königsbrunn Rebecca Ribarek unter den Teilnehmenden.
Die Königsbrunner Delegierten traten in ottonischen Gewändern auf und erinnerten so an die Schlacht auf dem Lechfeld im Jahr 955. Ein besonderes Highlight während des dreitägigen Events sind stets die Königsbrunner Ritter, die nicht nur mehrere Schaukämpfe für die Besucherinnen und Besucher aufführen, sondern auch jederzeit für Fotos bereitstehen.
Dieses Jahr waren Thomas Helmschrott, Michael Hutfless und Benedict Feigl dabei. Gleich in doppelter Funktion, als 1. Bürgermeister und als Ritter, vertrat Franz Feigl die Stadt Königsbrunn.