Am 1. Juli 1972 wurde Roth im Zuge der bayerischen Gebietsreform zur Kreisstadt. Das Zurückerlangen der Bedeutung als Verwaltungssitz jährt sich in diesem Jahr zum fünfzigsten Mal. Dies soll gebührend gefeiert werden. Dafür haben sich nicht nur die Stadtverwaltung und ihre Einrichtungen, sondern auch viele Vereine und Institutionen tolle Aktionen und Veranstaltungen überlegt. Eine Jubiläumsbroschüre mit allen Terminen im Jubiläumsjahr ist ab März im Rathaus und den städtischen Einrichtungen erhältlich.
Neben einem großen Jubiläumsfest im Stadtgarten vom 22. bis 24. Juli 2022 bieten auch die städtischen Einrichtungen und viele Rother Vereine und Institutionen spannende Projekte an, die für regelmäßige Unterhaltung der kleinen und großen Rother*innen sorgen. In der ersten Jahreshälfte reicht das Angebot von einem Wasser-Triathlon der Rother Stadtwerke über einen Familien-Tag mit Zaubershow und Trödelmarkt bei der Evangelischen Freikirche Ecclesia und eine Pflanzen-Tauschbörse im Schlosshof bis hin zu einer Charity-Aktion der katholischen Jugend unter dem Motto „50 Stunden Gutes tun für Roth“.
Die Jubiläumsbroschüre mit allen Terminen im Überblick ist ab März unter anderem im Rathaus und den städtischen Einrichtungen erhältlich. Zudem werden die Termine auch regelmäßig in diesem Mitteilungsblatt veröffentlicht.
Auch in der Rother Tourist-Information spielt der 50. Geburtstag der Kreisstadt eine wichtige Rolle: Passend zum Jubiläum ist dort in Zusammenarbeit mit dem Bärenhof Rothaurach eine Sonderausgabe der beliebten Rote Beete Nudeln erhältlich. Die in liebevoller Handarbeit durch den regionalen Familienbetrieb hergestellten „Jubiläumsnudeln“ können zum Start in das Jubiläumsjahr in der Tourist-Information im Schloss Ratibor und im Laufe des Jahres auch auf einigen Veranstaltungen erworben werden. Eine 250-Gramm-Packung der Sonderausgabe kostet 1,80 Euro.