Titel Logo
Voll auf Draht - Aktuelles aus der Kreisstadt
Ausgabe 51/2022
Stadtrat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Bürgermeister, neue Stadträtin

Die Neuen: SPD-Stadträtin Hannedore Nowotny, Dritter Bürgermeister Karl Schnitzlein (FW), Zweite Bürgermeisterin Claudia Lux (CSU) und Erster Bürgermeister Andreas Buckreus (SPD).

Die Wahl von Andreas Buckreus zum Ersten Bürgermeister der Stadt Roth hat auch in der Besetzung des Stadtrats für Änderungen gesorgt. Da seine Stelle als Zweiter Bürgermeister nun vakant ist, wurden auch die Bürgermeisterstellvertreter neu gewählt.

Durch die Wahl zum Ersten Bürgermeister und seinen Amtsantritt zum 18. Januar hat Andreas Buckreus sein Amt als ehrenamtliches Stadtratsmitglied verloren. Damit rückt das Stadtratsmitglied seiner Partei nach, das auf der Parteiliste bei der Stadtratswahl am 15. März 2020 als nächstes in den Stadtrat eingezogen wäre. Dr. Hannedore Nowotny hatte mit 2141 gültigen Stimmen Platz 7 auf der SPD-Liste erreicht und ist deshalb als Listennachfolgerin zu berufen. Nowotny hat die Wahl angenommen, wurde vom Ersten Bürgermeister vereidigt und gehört damit bis zur nächsten Wahl dem Rother Stadtrat an.

Doch auch Buckreus‘ Stelle als Zweiter Bürgermeister war durch seine Wahl vakant, sodass neu gewählt werden musste. Die Stimmabgabe erfolgte in einer Wahlkabine als geheime Abstimmung mit anschließendem Einwurf in die Wahlurne. Die Bewerber konnten ebenfalls ihre Stimme abgeben. Zur Wahl für den Posten der Zweiten Bürgermeisterin wurde Claudia Lux aufgestellt. Sie wurde mit 20 von 24 gültigen Stimmen gewählt. 5 Stimmen waren ungültig. Damit war allerdings auch das Amt des Dritten Bürgermeisters vakant, das Claudia Lux bislang inne hatte. Hierfür wurden Susanne Horn und Karl Schnitzlein aus dem Gremium zur Wahl vorgeschlagen. 17 Stimmen entfielen auf Schnitzlein, 5 Stimmen auf Horn, 3 Stimmen waren ungültig, vier Stimmen entfielen auf Stadtratsmitglied Petra Hoefer. Damit ist Karl Schnitzlein als neuer Dritter Bürgermeister gewählt. Er wurde neu vereidigt, bei Lux war dies nicht mehr nötig, da sie bereits bei ihrer ersten Wahl zur Stellvertreterin vereidigt worden war.

Erster Bürgermeister Andreas Buckreus gratulierte allen neu Gewählten zur Wahl und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit.