Diesmal zwar mit Maske aber endlich wieder persönlich: Wie zuletzt 2019 wird es auch in diesem Jahr wieder eine Nacht der Ausbildung geben. Dabei sind auch Unternehmensführungen wie hier bei der Firma Mangelberger.
Diesen Monat ist es soweit: Am Freitag, 29. April findet nach zweijähriger Pause endlich wieder die Nacht der Ausbildung in Roth statt. Von 16 bis 21 Uhr öffnen 55 Betriebe und Einrichtungen in Roth und Umgebung ihre Tür. Vor Ort gibt es spannende Einblicke hinter die Kulissen und viele Informationen über mehr als 100 verschiedene Ausbildungsberufe, duale Studiengänge sowie zahlreiche Praktikumsmöglichkeiten oder Freiwilligendienste. Auch die Stadt Roth wird mit Ihren Einrichtungen dabei sein.
Im Beruf zählt neben Fachkompetenz vor allem auch eines: gute Kontakte. Und genau diese können die Schülerinnen und Schüler an diesem Abend knüpfen. Mit vier Shuttle-Bussen, die fast alle Betriebe anfahren, kommen sie direkt zu den teilnehmenden Unternehmen und können so künftige Kollegen und Ausbilder gleich persönlich kennen lernen, Fragen stellen und alle Informationen zu ihrer Wunsch-Ausbildung erhalten.
Einen besonderen Hotspot wird es am Rother Markplatz geben: Das Hauptzollamt, die Bundespolizei, die bayerische Landespolizei sowie die Bundeswehr werden die Jugendlichen über die verschiedenen Ausbildungsberufe im öffentlichen Dienst informieren.
Am Bayka-Parkplatz wartet der Infotruck der Malerinnung darauf, allen Interessierten die Ausbildung im Malerhandwerk näherzubringen.
Die Veranstaltung ist ein Angebot der Stadt Roth, welche auch als Ausbildungsbetrieb teilnimmt. Im Rathaus können sich die Schüler über die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und zur/zum Veranstaltungskauffrau/-mann informieren und die Auszubildenden der Stadt Roth persönlich kennenlernen. Erstmals sind in diesem Jahr auch der Stadtbauhof und die Kläranlage dabei, um den Jugendlichen einen Einblick in die spannenden Ausbildungsberufe des Straßenwärters und der Fachkraft für Abwassertechnik zu geben.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zu allen teilnehmenden Unternehmen gibt es auf der Homepage unter www.ausbildung-roth.de/nachtderausbildung, auf der Facebook-Seite „Nacht der Ausbildung Roth“ oder bei Instagram @nachtderausbildungroth.