Neue Chancen für Mädchen – neue Perspektiven für Jungs: Um Kindern die Hürden zu nehmen, einen mädchen- bzw. jungenuntypischen Beruf zu wählen, wurde vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. bundesweit der Girls´ Day und Boys´ Day initiiert. Beide Aktionstage finden am Donnerstag, 28. April 2022 parallel statt.
Und die Stadt Roth beteiligt sich auch dieses Jahr wieder mit ihren Einrichtungen: Sie bietet Mädchen für einen Vormittag Einblicke in die Bereiche Elektroinstallation und Straßenbeleuchtung, Bauhof, Kläranlage, Gärtnerei, Hoch- und Tiefbau, Kulturfabrik, Freizeitbad Roth und Freiwillige Feuerwehr. In der Schreinerei des Bauhofs können zum Beispiel kleinere Holzarbeiten selbst gefertigt werden. Im städtischen Feuerwehrhaus unterstützen sie Kollegen bei allen anfallenden Arbeiten und besichtigen die Feuerwehrfahrzeuge. Und in der Kläranlage lernen die Schülerinnen das Betriebslabor kennen und helfen in der Metallwerkstatt mit.
Ziel des Girls´ Day und Boys´ Day ist es, dass Mädchen wie Jungen frei von Rollenzuweisungen ihren Beruf nach Interessen, Talenten und Fähigkeiten wählen sollten. Interessierte Mädchen und Jungen können sich unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de informieren, welche Angebote bei ihnen in der Region veröffentlicht sind und sich dann für das gewünschte Angebot anmelden. Für den Girls‘ Day bei der Stadt Roth kann man sich noch bis spätestens Freitag, 8. April 2022 anmelden – eine schnelle Entscheidung ist ratsam, da die Plätze sehr begehrt sind.