Titel Logo
Voll auf Draht - Aktuelles aus der Kreisstadt
Ausgabe 53/2022
Energie & Umwelt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtwerke als Vorreiter im Ladeverbund+

Mit nur einer Ladekarte ist deutschlandweites „Strom tanken“ an öffentlichen Ladesäulen möglich. V.l.n.r.: E-Mobilitäts-Experte der Stadtwerke Schwabach Tobias Mayr, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwabach, Winfried Klinger, und Werkleiter der Stadtwerke Roth, Dr. Gerhard Brunner.

Für Kunden der Rother und Schwabacher Stadtwerke ist es geschafft: Das Angebot des deutschlandweiten Ladens mit nur einer einzigen Ladekarte wurde umgesetzt, so dass mit der Tankkarte des Ladeverbunds nun bundesweit E-Autos geladen werden können.

In Zahlen bedeutet dies: Schwabacher und Rother Stadtwerke-Kunden können an 46.400 Ladesäulen in Deutschland unkompliziert zu den bekannten Konditionen Ökostrom aus Schwabach bzw. Roth tanken und damit entspannt mobil sein. Die dazu benötigte RFID-Ladekarte kann nun bequem und kostengünstig über die Ladeverbund+ App bestellt werden. Weitere Neuerungen gibt es auch im Bereich der Blockiergebühren an Ladesäulen, gerade für das Aufladen über Nacht: Zwischen 20 und 8 Uhr entfallen die Blockiergebühren komplett. „Gerade für Kunden, die noch keine eigene Wallbox zu Hause haben, ist das ein echter Preisvorteil“, erklärt der Mobilitäts-Experte der Stadtwerke Schwabach, Tobias Mayr.

Und bei den Ladepunkten am Parkplatz Festplatz/Otto-Schrimpff-Straße verzichten die Stadtwerke Roth sogar bis zum 31.12.2022 auf die komplette Blockiergebühr.

Die Stadtwerke Roth betreiben aktuell fünf Ladesäulen in der Kreisstadt und ein Ausbau der Ladeinfrastruktur ist in Planung: Drei neue Ladesäulen warten im Hof der Stadtwerke auf ihren Betrieb in der Stieber- oder Veit-Stoß-Str. bzw. Sandgasse. In 2022 soll noch eine Schnelladesäule folgen. „Es war noch nie so günstig vom Verbrennungsmotor auf die Elektromobilität umzusteigen, wie aktuelle Berechnungen zeigen: 2.000 Euro und mehr kann man jährlich sparen. Auch Förderprogramme und die Umweltprämie sind nach wie vor sehr attraktiv. Gerne beraten wir auch zu individuellen Fragen rund um die E-Mobilität“, betont Mayr.

In Roth berät Christoph Endres unter Tel. 09171 9727-25 über das umfangreiche Angebot für E-Mobilisten in Roth – es reicht von Tankrabatten für Stadtwerke-Kunden für das Laden unterwegs bis zu günstigem Ladestrom zuhause. Weitere Informationen sind auch unter www.stadtwerke-roth.de/hp527/E-Mobilitaet.htm zu finden.