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Voll auf Draht - Aktuelles aus der Kreisstadt
Ausgabe 53/2022
Amt & Bürger
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Stadt Roth in neuem Gewand

Alles neu macht der Mai! Ab Monatsbeginn präsentiert sich die Stadt Roth in ihrem neuen Markenauftritt. Besonders auffällig ist das am Mitteilungsblatt, der Homepage und den städtischen Flyern zu sehen. Neben dem neuen Logo gibt es auch ein so genanntes neues „Corporate Design“.

Über zwei Jahre dauerte der Prozess nun, eine neue Stadtmarke für Roth zu entwickeln und letztlich auch einzuführen. Kurz vor Corona begann der Prozess und wurde durch die Pandemie auch ordentlich ausgebremst, jetzt endlich wird auch nach außen hin sichtbar, was bislang nur Ideen und Entwürfe waren.

Das Logo hat sich dabei von einer eher konservativen, in die Jahre gekommenen Wort-Bild-Marke mit dem stilisierten Schloss Ratibor hin zu einer Wortmarke gewandelt, die durch die „springenden“ Buchstaben die Aktivität und Vitalität der Stadt Roth repräsentieren soll und mehr in den Fokus nimmt als nur Roth und seine Geschichte.

„Wir wollen Roth für die Zukunft fit machen, dazu haben wir dringend einen neuen, modernen und frischen Auftritt gebraucht, der mehr Facetten von Roth zeigt, als wir bisher sichtbar machen konnten“, erklärt Stadtmarketing-Beauftragter Mark Bartholl, der den Stadtmarkenprozess moderiert hat.

Stärken-Analyse

Essentiell im Prozess war es, Roths Stärken (aber auch Schwächen) herauszuarbeiten, so dass hier gezielt angesetzt werden kann – denn Roth ist eine sehr facettenreiche Stadt, die es verdient hat, nicht nur auf einen oder zwei Aspekte reduziert zu werden, so dass sich jede*r Bürger*in und jede*r Besucher*in hier abgeholt und willkommen fühlt.

Mit einer Befragung von Bürger*innen, in Nachbarkommunen und in Arbeitsgruppen wurden die vier Kernwerte sozial, gastfreundlich, aktiv und unterschätzt herausgearbeitet, die wie keine anderen für die Stadt Roth stehen. So ist Roths soziale Ader nicht nur aufgrund der Freyung historisch schon lange fest verankert, sondern bis heute mit dem reichen Vereinsleben, dem sozialen Engagement, mit dem Menschen geholfen wird, die Hilfe dringend brauchen und auch den vielen sozialen Einrichtungen ein fester Bestandteil der Stadt und ihrer Bürger*innen.

Der aktive Aspekt zeigt sich im Sportleben, aber auch in den vielen Veranstaltungen, die das Jahr über oft mit viel ehrenamtlichem Engagement auf die Beine gestellt werden. Darüber hinaus sind Rother echte Macher, die anpacken und umsetzen. Der gastfreundliche Zug der Rother*innen zeigt sich das ganze Jahr über. Tourist*innen werden jederzeit herzlich willkommen geheißen und über die Stadt hinaus bekannte Veranstaltungen wie die Bluestage laden nach Roth ein. Besonders aber auch während des DATEV Challenge Triathlon Roth powered by HEP zeigt sich die Gastfreundlichkeit, wo Sportler wie selbstverständlich in den Homestays willkommen geheißen werden. Der letzte Aspekt „unterschätzt“ bezieht sich darauf, dass die Rother*innen diese Dinge oft für gar nicht so besonders halten oder nicht wissen, was es alles in Roth gibt. Roth unterschätzt sich selbst, ist daher aber jederzeit für eine Überraschung gut und kann auch mal über sich selbst lachen.

Mit dem neuen Auftritt will die Kreisstadt daran arbeiten, diese Stärken noch mehr zu zeigen – sowohl ihren Bürger*innen als auch Besucher*innen und immer mit einem sympathischen Augenzwinkern. Der neue Slogan „Bewegend. Herzlich. Fränkisch.“ leitet sich von diesen Kernwerten ab und zeigt kurz und knapp, wofür Roth steht. Von einigen Bürger*innen als austauschbar kritisiert, bietet er doch auch die Möglichkeit, viele Dinge zu repräsentieren und mit dem, was Roth zu bieten hat, gefüllt zu werden. Wie gut das gelingt, wird am Ende auch am Engagement der Bürger*innen liegen. Und eines ist klar: Triathlon, Kulturfabrik, Drahtzug, Vereinsleben, Seenland und vieles mehr sind weiter feste Bestandteile von Roth, auf die in der Werbung und weiteren Außendarstellung immer ein besonderes Augenmerk gelegt wird.Der Anfang ist gemacht. Machen wir was Gutes draus, denn Roth ist so vieles, aber eines sicher nicht: austauschbar.

Weitere Informationen zum Stadtmarken-Prozess und dem neuen Auftritt unter www.stadt-roth.de/stadtmarke.