Titel Logo
Mein Roth
Ausgabe 54/2022
Amt & Bürger
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spannende Einblicke am Girls‘ und Boys‘ Day

Elf Mädels und ein Junge haben sich in diesem Jahr zum Girls‘ und Boys‘ Day bei der Stadt Roth angemeldet und einen Vormittag lang in die verschiedenen Einrichtungen und Sachgebiete der Stadtverwaltung Roth hinein geschnuppert.

Nach der Begrüßung durch Ersten Bürgermeister Andreas Buckreus wurden die Schüler*innen in die zuvor per Online-Anmeldung ausgewählten Einrichtungen und Sachgebiete gebracht.

In diesem Jahr hat sich ein Junge in der kommunalen Verkehrsüberwachung umgeschaut. Patrick Spenger konnte beim Boys´ Day einen Einblick in das Berufsfeld der städtischen Verkehrsüberwacher*innen erhalten. Der Vormittag, an dem er bei Ermittlungen und Kontrollen des ruhenden Verkehrs dabei sein durfte, hat ihm gut gefallen. Er stellte jedoch auch fest, dass dieser Beruf nichts für ihn sei. Dennoch half ihm dieser Schnupper-Vormittag weiter, um für sich festzustellen, was er nach der Schule beruflich machen möchte und was er sich eher weniger vorstellen kann.

Die Mädels wiederum waren nahezu im gesamten Stadtgebiet unterwegs. In der Kulturfabrik, im Bauamt, in der Kläranlage und in der Stadtgärtnerei, bei der Feuerwehr und im Freizeitbad Roth wurden sie von den Mitarbeiter*innen in deren Tätigkeitsbereiche eingeführt und waren mit verschiedenen Aufgaben gut beschäftigt. Ob im Freizeitbad bei der Vorbereitung für die Saisoneröffnung 2022, in der Kläranlage bei der Untersuchung von Abwasserproben oder in der Kulturfabrik bei der Bestuhlung des Saales für einen anstehenden Auftritt, die Mädels erhielten viele Einblicke in das Alltagsgeschäft der Einrichtungen.

Nach vier Stunden kamen alle Schüler*innen wieder im Markgrafensaal zusammen und berichteten nacheinander von den spannenden Tätigkeiten, die sie am Vormittag erledigen durften. Zum Abschluss des Girls‘ und Boys‘ Days‘ bekamen die jungen Heranwachsenden von der Zweiten Bürgermeisterin Claudia Lux ihre Teilnahmebescheinigungen überreicht und durften nach einem kurzen Gruppenfoto und um viele Eindrücke reicher wieder nach Hause.