Zweite Bürgermeisterin Claudia Lux (links) und Künstlerin Helga Schreeb mit Kater Rocky Roth bei der Vernissage zur Ausstellung.
Zum 50-jährigen Kreisstadt-Jubiläum gibt es im Juli ein großes Festwochenende, aber auch Aktionen über das ganze Jahr verteilt. Eine solche Aktion sind die 50 Kunstkatzen der Büchenbacher Künstlerin Helga Schreeb, die noch bis 30. September über das gesamte Stadtgebiet in Geschäften, Restaurants und Praxen zu bewundern sind. Rocky Roth steht im Rathaus-Foyer Modell.
Helga Schreeb verzaubert mit ihren Farben - nicht nur in Gemälden, sondern insbesondere auch mit den schon berühmten Kunstkatzen. Aus besonderem Anlass zum 50. Jubiläums der Kreisstadt Roth hat die Künstlerin Helga Schreeb einen besonderen „Katzenwurf“ mit 50 Kunstkatzen angefertigt. Sie begegnen Rother*innen und Besucher*innen vier Monate lang, vom 1. Juni bis zum 30. September 2022, in 50 Geschäften, Gaststätten, Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen der Kreisstadt Roth. Jede Katze ist mit ihren 100 cm Höhe ein Unikat und wurde passend zu den jeweiligen Standorten von der Künstlerin modelliert und gemalt. Dabei tragen viele Kunstkatzen in ihrem Titel schon einen Bezug zu ihrer neuen Heimat.
Unbestrittener Anführer der Katzenschar ist der Kater „Rocky Roth“. Er ist Gallionsfigur der Ausstellung. Auf seinem Katzenfell sind alle Rother Stadtteile namentlich genannt, er gratuliert der Kreisstadt im festlichen Gewand. Stets ist er umringt von seinen vier Begleiter*innenn, die die Attribute der Kreisstadt Roth abbilden. Der „aktive“ „Roberto“ und der „gastfreundliche“ „Romeo“, die „soziale“ „Romy“ und die „unterschätzte“ „Rosalie“ weichen nicht von seiner Seite.
Noch an vielen anderen Orten in Roth tummeln sich Katzen, die sich dort auch zugehörig fühlen, wie etwa die Kätzin „Miss Money Penny“ in der Raiffeisenbank.
Um alle 50 Kunstkatzen zu finden, gibt es einen „Ortungsplan“ des Katzenreviers. Er soll zu einem Rundgang zu allen Orten in der Kreisstadt animieren. Dieser Faltplan ist zeitgleich mit dem Aufstellen der Kunstkatzen in allen Geschäften, Arztpraxen, Gaststätten und Institutionen in Roth erhältlich.
Die 50 Kunstkatzen sind ebenso auf der Homepage unter www.helga-schreeb.de zu finden.