Die Übergabe der Baby-Bäumchen an frisch gebackene Eltern fand auch dieses Jahr wieder statt.
Ein Apfelbäumchen als Willkommensgeschenk für jedes neugeborene Rother Baby. Diese Aktion der Stadt ist auch heuer wieder ein großer Erfolg geworden. 126 Eltern hatten sich bei der Stadt zurückgemeldet und nahmen das Geschenk zur Geburt gerne an. Vor kurzem wurden die Bäumchen verteilt.
Mit zwei Transport-Anhängern ist die Rother Stadtgärtnerei am Festplatz angerückt, darauf ein kleiner Apfelbaum-Wald. 129 Bäume hatten Stadtgärtnerei-Chef Horst Hirschl und Ordnungsamtsleiter Rainer Hofer insgesamt geladen, um sie an die Eltern auszugeben. In diesem Jahr waren auch drei Zwillingspärchen dabei, bei denen natürlich jedes Kind einen eigenen Baum bekam. Beim Abholtermin waren einige der Babys bereits zu Kleinkindern herangewachsen und konnten „ihr“ Bäumchen schon persönlich mit den Eltern in Empfang nehmen.
Anfang des Jahres hatte die Stadt alle Eltern angeschrieben, deren Nachwuchs 2021 zur Welt gekommen ist. Sie durften sich nicht nur über das besondere Geschenk freuen, sondern hatten sogar noch die Wahl zwischen drei verschiedenen alten Apfelsorten: Goldparmäne, Kaiser Wilhelm und James Grieve. Auch die Wuchsform - Halbstamm oder Busch - konnte ausgesucht werden, damit die Bäume im heimischen Garten einen guten Platz finden können.
Bürgermeister Andreas Buckreus wertete die Aktion als vollen Erfolg: „Wir freuen uns, dass wir die Aktion in diesem Jahr zum zweiten Mal anbieten können und so den Familien zum Nachwuchs noch eine zusätzliche Freude machen konnten. Außerdem leisten wir so auch einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz.“ Er kündigte an, dass die Aktion auch für den Jahrgang 2022 weitergeführt werde.