Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 58/2022
Jung & Alt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zukunftswerkstatt „Älter werden in Roth"

Mitdenken und Mitgestalten heißt es bei der Zukunftswerkstatt am 05.10.

Am Mittwoch, 5. Oktober sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Roth eingeladen, mitzureden. Gesucht sind Wünsche und Ideen für das Leben im Alter.

Um mit der demographischen Entwicklung Schritt zu halten, ist es notwendig, Angebote und Strukturen vor Ort vorausschauend zu planen und altersgerecht weiterzuentwickeln. Die Lebensqualität im Alter soll nachhaltig gesichert werden. Die Erfahrung und Kenntnisse der älteren Mitbürger der Stadt sind Grundlage für diese Planung.

Die Themen, die dabei zur Diskussion stehen, sind vielfältig: Sie reichen von Wohnen, Versorgung und Pflege bis hin zu Beratung, Begegnung und Freizeitgestaltung sowie Möglichkeiten der Mitgestaltung und des Engagements.

Die Zukunftswerkstatt wird von Mitarbeitenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern (Institute AfA, München und SAGS, Augsburg) moderiert. Von Seiten des Landkreises wird Carmen Fuhrmann (Koordinatorin Seniorenarbeit im Landratsamt) anwesend sein.

Die Zukunftswerkstatt findet von 10 bis etwa 15.30 Uhr in den Ratsstuben im Schloss Ratibor statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zur besseren Planung wird eine Anmeldung bei der Seniorenbeauftragten der Stadt Roth, Brigitte Reinard, unter Tel. 09171 848-558 oder per E-Mail an brigitte.reinard@stadt-roth.de erbeten.