Die E-Scooter stehen seit Mitte September zum Fahren bereit.
Seit Mitte September sind sie da und stechen im Stadtbild ins Auge: Die 150 mintgrünen Elektroroller, die die Firma Bolt gegen Leihgebühr zur Verfügung stellt. Ende August hatte der Stadtrat der Kooperationsvereinbarung mit der estnischen Firma mit sehr großer Mehrheit zugestimmt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich die Roller in und um die Kreisstadt bewähren. „Freefloating“ heißt das Prinzip, nach dem der Roller-Verleih funktioniert. Da starten, wo grad einer steht und dahin fahren, wohin man eben will und dort das Gerät abstellen. Nicht überall, aber fast. Denn ein paar Regeln gilt es dabei doch zu beachten: Der Innenstadtbereich ist bis auf drei explizit ausgewiesene Flächen – am Jugendhaus, am Zeughausstüberl und am Unteren Tor – für das Parken der Roller Tabu. Außerdem dürfen die Flitzer nirgends an den Ufern der Flüsse und an den Wegen von und in die Ortsteile abgestellt werden. So ist es zumindest für den Anfang gedacht. Je nachdem, wie es läuft und welche Erfahrungen gemacht werden, kann die Karte jederzeit angepasst werden.
Besonders freuen dürften sich die jungen Leute in der Stadt, denn von diesen war die Anregung gekommen, die in vielen Städten beliebten Kurzstreckenfahrzeuge nach Roth zu holen, um eine bessere Mobilität auch in die Ortsteile zu erreichen. Dies war ein konkretes Ergebnis der Jugendzukunftswerkstatt 2019.
Ausprobieren ist denkbar einfach: App runterladen, irgendeinen Roller damit starten und beim Abstellen mittels Foto am Ende der Fahrt nachweisen, dass das Gerät ordnungsgemäß abgestellt worden ist. Mit maximal 20 km/h dürfen die Scooter unterwegs sein und nur Solo genutzt werden. Außerdem muss natürlich auf andere Verkehrsteilnehmer – insbesondere auf Fußgänger und Radfahrer – Rücksicht genommen werden. Abgerechnet wird pro Minute, die 15 Cent kostet.
Der Stadt entstehen keine Kosten und sie geht auch keine langfristige vertragliche Verbindung ein. Allerdings kann auch die Betreiberfirma kurzfristig entscheiden, die Roller aus der Stadt wieder abzuziehen. Das sei aber höchst unwahrscheinlich, betonte Natascha Spörle vom Bolt-Team bei der Vorstellung im Stadtrat. Im Gegenteil: Es gibt schon weiterführende Ideen, das Rother Rollernetz nach Büchenbach und Schwabach auszuweiten.
Vor der Entscheidung für die Roller hatte man in der Goldschlägerstadt nachgefragt, welche Erfahrungen dort mit den Rollern bereits gemacht worden sind, denn wenn sich nicht alle an die Spielregeln halten, können herumliegende und falsch abgestellte Fahrzeuge schnell zu gefährlichen Situationen führen. Nicht allen gefallen die vielen herumstehenden Kleinfahrzeuge. Offenbar spielt sich das aber ein und die anfangs hohe Zahl an Beschwerden nimmt nach einiger Zeit ab. Für Probleme und Ärger aller Art mit den Rollern ist die Firma Bolt der richtige Ansprechpartner (Kontaktdaten siehe Info-Kasten). Mit ihr ist vereinbart, dass Beschwerden innerhalb weniger Stunden abgearbeitet werden müssen.
Stadtmarketingbeauftragter Mark Bartholl erläuterte anhand einer Karte das Verbreitungsgebiet der durch die E-Scooter nutzbaren Fläche. Er führt weiter aus, dass im vorberatenden Verkehrsausschuss angefragt worden war, inwieweit E-Bikes oder
E-Carsharing durch den Betreiber möglich sind. Insoweit erklärt er, dass der Betreiber E-Bikes bislang nur in großen Städten anbietet und E-Carsharing noch auf dessen Agenda steht.
Aus dem Gremium ergeht noch die Anregung, dass der Stadtmarketingbeauftragte seine durch das Beschwerdemanagement in dieser Angelegenheit anfallenden Stunden dokumentieren und dem Gremium zur gegebenen Zeit auch vorstellen solle.
Der Stadtrat der Stadt Roth stimmte der Einführung des Betriebes von Elektrokleinstfahrzeugen (E-Scooter-Sharing) und dem Abschluss des Kooperationsvertrages mit der Firma Bolt Service DE GmbH mit einer Gegenstimme zu.
Die E-Scooter sind kein Angebot der Stadt Roth. Das Miet-System wird in Eigenverantwortung und auf eigene Rechnung von der Firma Bolt betrieben. Die Stadt hat lediglich die Betriebserlaubnis hierfür erteilt. Beschwerden, Reklamationen, Anregungen und sonstige Ideen oder Kritik sind bitte direkt an Firma Bolt zu richten:
Telefonischer Kundenservice: Telefonnummer: +49 30 568 373 989
Kontaktaufnahme per E-Mail: Germany-rentals(@)bolt.eu
Website für Beschwerden: https://bolt.eu/de/report-scooter/
Weitere Informationen sind auch unter www.stadt-roth.de/mobilitaet zu finden.